Wie würdet ihr diese Situation bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Selber schuld, die 5 %-Hürde ist nunmal Teil der Demokratie! 63%
Die 5 %-Hürde wäre undemokratisch und manipuliert das Ergebnis! 25%
Unsicher/Andere Meinung 13%

3 Antworten

Die 5 %-Hürde wäre undemokratisch und manipuliert das Ergebnis!

Ich bin sowieso gegen jegliche Prozenthürde. Es soll eine natürliche Prozenthürde geben, die sich ergibt, wenn man 100 durch die Anzahl der erreichbaren Sitze dividiert. Der Bundestag hat gerade 733 Sitze. Meines Erachtens nach sollte also die Prozenthürde 0,136 % sein. (Ich weiß, dass sich die Sitzanzahl jedes Jahr ändert, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.)

In den Niederladen gibt es z. B. dieses System.
Zusätzlich können dann noch eventuell regionale Gesetze gelten, wie für den SSW.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
Unsicher/Andere Meinung

Sicherlich wäre das demokratisch. Es gibt diese 5% Hürde auch nicht ohne Grund.

Was ich als eher demokratisch problematisch sehe, sind Dinge wie bei Ricarda Lang. Im eigenen Wahlkreis auf Rang 5 abgestraft, aber zieht über die Landesliste in den Bundestag ein. Sie wird nicht gewählt, aber sitzt im Bundestag.

Das sehe ich als undemokratisch an.

Selber schuld, die 5 %-Hürde ist nunmal Teil der Demokratie!

Und das BSW ist keine linke Partei. Sonst würde es keine Stimmung gegen die schwächsten machen. Sonst würde es keinen "Rassenkrieg" tolerieren (nichts anderes ist Putins Vernichtungskrieg gegen die Ukraine und ihre Kultur, der die Auslöschung der in Putins Ideologie der Auslöschung der ukrainischen "Rasse" dient), sondern Klassenkampf betreiben. Sonst würde es nicht auf eine Person zentralisiert.

Gruß

Eragon