Wie würdet Ihr die Frage Beantworten (Gläubige)?

6 Antworten

Das ist ja eine spannende Frage.

Aus meiner religiösen Sicht, soll natürlich jeder glücklich sein.

Weil es in dem Beruf ums Aussehen geht, denk ich spontan an Models. Zum Glück gibt es heute ja davon auch eine breitere Palette. Ich denke, der Dreh in Angelpunkt ist, sich einen Job zu suchen, in dem man sich echt wohl fühlt. Und es gibt sicher Jobs, die erheblich besser bezahlt sind, als jene, wo es um das Aussehen geht....

Mobbing allerdings geht gar nicht, das ist ein Angriff, der eine Verteidigung erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 soviel Geld zu verdienen das sie sich ein noch schöneres Leben leisten kann.

Du gehst davon aus, dass solche Personen automatisch glücklicher sind. Dem ist aber nicht der Fall. Krankheiten; Angst wenn Börsenkurse fallen; Neid wenn der Nachbar ein besseres Auto fährt; Stress beim Job; Streit mit den Eltern, den Nachbarn...; Probleme in der Beziehung...

Ich hatte die gleichen Vorstellungen wie Du. Dann habe ich in der Verwaltung gearbeitet und war völlig erstaunt. Personen, denen es von aussen gesehen so gut ging, war es in der Realität gar nicht der Fall.

Bei meinen früheren Jobs habe ich immer darauf geschaut, dass es eine sinnvolle Arbeit war. Mehrmals hatte ich die Möglichkeit zu entscheiden: Höheres Gehalt, wenig Sinn bei der Arbeit oder tieferes Gehalt und dafür gefällt mir das was ich tun muss.

Jedes mal habe ich mir für die weniger gut bezahlte Arbeit entschieden. Es war richtig.

Bei deiner Frage kommen mir zwei Personen in den Sinn:

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Beide haben enorme Behinderungen und trotzdem sieht es nach einem erfüllten Leben aus.

Wieso darf die eine Person in Ihren Jungen jahren das glück haben nur durch Ihr aussehen

Vorsicht, du machst einen gefährlichen Fehler bei der Denkweise. Jeder Mensch hat seine Last zu tragen, auch und vor allem diejenigen, die privilegiert zu sein scheinen. Nur weil eine Person glücklich und von Glück verfolgt wirkt, bedeutet dies nicht dass es tatsächlich so ist. Wie viele scheinbar erfolgreiche und glückliche Menschen sterben an einer Überdosis Drogen, begehen Suizid und ähnliches? Wie viele glückliche Menschen aus den Medien sitzen Jahrzehnten beim Psychiater?

Das machen sie bestimmt nicht, weil sie ihr Glück auch als solches Empfinden oder wahrnehmen. Du siehst von diesen glücklichen Menschen oft nur die schöne Fassade und nicht den Trümmerhaufen der dahinter verborgen liegt.

Im Grunde lautet die Frage doch Kurzgefasst so: Warum ist die Welt ungerecht?

Darauf kann man z.B. folgende Antworten geben:

1.) Weil die Welt seit dem Sündenfall beschädigt ist und sich in einer Spirale der Degeneration befindet und somit Hässlichkeit leider ein allgegenwärtiger Bestandteil von ihr wurde.

2.) Weil Menschen die Schönheit gegenüber der Hässlichkeit grundsätzlich vorziehen, da sie genau das repräsentiert, was die Menschen durch den Sündenfall verloren haben: das Paradies.

3.) Moral ist in einer Welt, die Gott verlassen hat, relativ, also Meinungssache. Heißt: Jeder definiert anders, was gut und schlecht ist. Jemand, der einen mobbt, weil man hässlich ist, mag zwar etwas tun, das sich aus Sicht der meisten Menschen nicht gehört, aber warum sollte er es nicht tun dürfen, wenn Moral im Auge des Betrachters liegt?

4.) Am Ende bleibt Gott die Sünde der Mobber nicht verborgen und er wird sie entsprechend ihrer Taten richten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WoIstMeinGott
Beitragsersteller

Genau auf sowas hab ich gewartet!!! Du hast eine logische und Wahrheitsgrechte Antwort gegeben vielen Dank !

WoIstMeinGott
Beitragsersteller
@WoIstMeinGott

Ergänzung: Aber ich muss Sagen das Punkt 4 nur gillt wenn Gott denn auch wirklich existiert, was nicht heissen soll das ich es abstreite.

KreationeumDe  13.07.2024, 00:36
@WoIstMeinGott

Was, wenn ich dir beweisen könnte, dass er existiert? Gilt die Antwort dann immer noch nur bedingt?

KreationeumDe  13.07.2024, 11:50
@WoIstMeinGott

Gottes Existenz beweist sich dadurch, dass man ohne seine Existenz überhaupt nichts beweisen könnte. Etwas zu beweisen, erfordert gesichertes Wissen. Um aber überhaupt auch nur irgend etwas mit Sicherheit wissen zu können, müsste man entweder absolut alles wissen, damit das, was man zu wissen glaubt, nicht durch etwas widerlegt werden kann, das man noch nicht weiß, oder man muss jemanden kennen, der alles weiß. Also setzt jeder Beweis implizit die Existenz einer allwissenden Instanz voraus.

Warum das so ist: Wissen begründet sich immer in höherem Wissen. "A" ist wahr, weil "B". "B" ist wahr, weil "C". "C" ist wahr, weil "D" - bis in den infiniten Regress hinein. Wenn aber nun "X" unbekannt wäre, wäre auch "A" nicht mehr sicher zu wissen und die Erkenntniskette des Wissens würde in sich zusammenstürzen.

Um diesen infiniten Regress zu durchbrechen oder zu beenden, muss also eine allwissende Instanz vorausgesetzt werden. Und schon bringst Du Gott ins Spiel. Die Frage danach, welcher Gott es ist, hängt sich an einer anderen Argumentationskette auf, aber auch da kann ich dir versichern, dass am Ende der Gott der Bibel übrig bleibt.

Also ich würde da erst einmal sagen, dass Schönheit sowieso nicht zu definieren ist und wirklich in den allerwenigsten Berufen gefordert ist. Wo es einen Maßstab gibt.

Aber wer legt diesen Maßstab schon fest?

Diese Gedanken, wie etwas zu sein hat, kommen vor allem hauptsächlich aus den sozialen Medien und in den meisten aller Fällen sind diese Maßstäbe totaler Blödsinn.

Und auf diese Maßstäbe kommt es nicht an. Es sind die Maßstäbe Gottes, die gut sind und dieser Gott schaut auf unsere Herzen. Er hat uns in seinem Ebenbild erschaffen und jeder ist in seinen Augen unendlich wertvoll❤✝️

WoIstMeinGott
Beitragsersteller

Es geht bei dem Beispiel um den Kontrast, für die eine Person ist ein segen, für die andere ein Fluch, deswegen dieses Beispiel! Und genau sowas habe ich erwartet wie du es unten beschrieben hast. Danke

Epilz  13.07.2024, 00:49
@WoIstMeinGott

Jetzt auf dein ersten Satz in dem Kommentar bezogen. Der Kontrast, dass das Aussehen (?( für die eine Person ein Segen und für die andere ein Fluch ist. Meinst du damit die Gegebenheit, wie jeder Mensch sein Aussehen auffasst?

WoIstMeinGott
Beitragsersteller
@Epilz

Nein, damit meine ich Die Situationen der beiden beschriebenen Personen. Wenn es eine Geschichte wäre in denen diese beiden Personen mit spielen, dann wäre für die eine Person ihr aussehen ein segen(auch wenn sie das gar nicht weiss) und für die andere Person ein fluch. Es würde Quasi nur der Geschichten Erzähler wissen.