Wie würdet ihr den Satz "Das hat dich nicht zu Interessieren!" bewerten?

20 Antworten

MH :D. bei mir leuft der satz auch nicht selten von den lippen . aber das ist dann eher weil mich wer nervt.!

In dem fall mh. ich finds nicht unverschämt. und ein sinn ergiebt es halt schon wenn er nen plausieblen grund davür hat... dann kann er das sagen. KLar netter ausdrücken geht immer. aber mh ich finds nicht schlimm.

Nicht sauer oder verletzt sein. ist meist nicht böse gemeint :)

Bei Sachen die in die privatsphäre gehen ist der Satz völlig ok, aber da du ihm ja anscheinend helfen wolltest finde ich es auch sehr frech.

Vielen Dank, für die Antworten. Ich interessiere mich für Menschen und sie liegen mir am Herzen. Ich fühle mich auch nich direkt beleidigt oder in meiner Ehre verletzt. Vielmehr wollte ich dieses Thema hier auf einer so soziologisch-sachlichen Ebene diskutieren. Ich bin überzeugt davon, dass er sich von mit genervt gefühlt hat, zumal es bei uns ab und zu kulurbedingte Unterschiede und rein platonische Auseinandersetzungen gibt. Da er nicht gerade Schüchtern ist, hätte ich mir von ihm aus eine Antwort nach dem Muster "Darüber möchte ich nicht sprechen.", "Sry, keine Auskunft." oder meinet wegen auch "Das geht nicht nichts an. (in Differenzierung zu dem Satz "Das hat dich nicht zu interessieren.")", gewünscht. Vielen Dank.

Naja, einerseits ist es deine Sache, was dich interessiert. Andererseits, wenn du dieses Interesse "aussprichst" (also der Person gegenüber, um die es bei dieser "Sache" geht), dann kann diese Person entscheiden, ob sie dir sagt, was dich interessiert oder ob sie es dir "verbiete" sich dafür zu interessieren. Du kannst dich natürlich weiter dafür interessieren, nur weißt du dann, dass du keine Antwort drauf bekommst :)

hoffe ich war verständlich genug :)

OraEtLabora7
Beitragsersteller

Danke für die neutrale Antwort!

MaximaNRW  11.11.2010, 21:15

Von allen Antworten ist Deine für mich die beste ! Du hast ziemlich richtig den Hintergrund der Frage verstanden DH Ich denke das es so auch der Fragesteller sieht

klar kann er nicht bestimmen, was dich interessiert und was nicht. Er wollte damit einfach ausdrücken, dass er nicht findet, dass es dich interessieren sollte.. weil es seine Sache ist. Und damit hat er ja prizipiell Recht. Es wäre sicher netter von ihm gewesen, anders zu reagieren.. aber evtl hast du einen wunden Punkt bei ihm getroffen oder er hatte einfach keinen Bock auf Erklärungen.