Wie würdet ihr den Kontakt abbrechen?

5 Antworten

Hey! :) Das ist natürlich keine leichte Situation, das verstehe ich. Aber versuch es mal so zu sehen: wie du bereits schreibst, bist du dir dessen bewusst, dass ein Teil der Problematik bei dir liegen könnte. Du nennst eigentlich ja recht viele positive Eigenschaften der anderen Person, was grundsätzlich doch super ist. Denkst du nicht, dass es sich hier vor allem um eine Schwierigkeit auf deiner Seite handeln könnte, die du eventuell nur wieder mit dir mittragen würdest, insofern du es mit der Person beendest und in der Zukunft auf eine neue Person treffen solltest, die ebenso eigentlich positive Eigenschaften hat, dich aber in manchen Aspekten deinerseits triggert? Ich finde ein konstruktives Gespräch ist immer eine gute Lösung, du könntest ihm deine Ängste bezüglich der Verlustängste bei ihm, die du befürchtest durch das Gespräch, auch ganz offen mitteilen. Womöglich ist dem auch gar nicht so, und er freut sich über den offenen Austausch, und du projizierst hier eher einen eigenen Anteil in ihn hinein? Ich würde auf ihn zugehen und wie gesagt mit ihm offen über deine Empfindungen und Ängste sprechen. Ich würde es auf jeden Fall für eine bessere Option halten, als es ggf. ohne Austausch zu beenden und dann in der Zukunft mit ähnlichen Problematiken konfrontiert zu sein. LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 00:34

Danke dir für deine Antwort und die wertvolle Perspektive. Ich weiß, dass ich das Problem bin und versuche ihm mein Problem beizubringen.

Immer offen sagen

Es liegt ja auch nicht an ihm, der Kerl scheint ja top zu sein.

Sonder es liegt daran, dass du paras schiebst und statt nach vorne in eine zukunft mit einem feinen Kerl schaust, lieber in den Rückspiegel guckst und angst bekommst.

Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Das ist echt komisch

Da solltest du an dir arbeiten und die Vergangenheit abschließen.

Da steht ein neuer Mensch vor dir und nicht dein ex.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 00:46

Ich habe wie gesagt Angst, dass er sich komisch verhält.

Ich habe nie gesagt, dass er das Problem ist. Ich weiß, dass es wichtig ist in einer Beziehung die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, mir fällt das aber sehr schwer. Ich wollte Abstand von Jungs halten, da ich absolut nicht bereit für eine Beziehung bin, mit ihm ist es einfach so passiert. Ich würde mir keinen Neuen suchen, da es ja nicht an ihm lag, sondern würde erstmal alleine sein, bis es mir besser geht.

Also du musst es ihm wirklich so schnell wie möglich mitteilen , weil sonst wird es immer schlimmer für ihn . Sag ihm einfach also schrieb ihm oder so das du nur das beste möchtest und deswegen lieber jetzt kontakt abbrechen möchtest und nicht irgendwann später . Sei einfach ehrlich

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 19:35

Ich weiß.

Ist vielleicht unangenehm, aber ohne miteinander reden kommt ihr nicht voran. Und wenn dich dein Ex noch so sehr mitnimmt, dass du bereits eine potentielle Beziehung verweigerst und Flashbacks hast, dann wäre therapeutische Hilfe das richtige

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 18:20

Oder man lässt es am besten komplett.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 19:34
@Pechtvogel2003

Ich hatte nicht vor mit ihm eine Beziehung zu führen, es ist einfach so passiert. Ich weiß, dass ich das Problem bin und ich wollte mich deswegen von Jungs verhalten.

Trefft euch und sprich es an - klare Aussage machen ! Das ist immer besser als alles andere. Es ist schwierig ja verstehe ich es wird dir aber besser gehen dann .

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 00:48

Wir haben schon sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich mag ihn wirklich sehr. Ich habe Angst etwas Falsches zu sagen und dadurch den Kontakt zu verlieren, was ich später sehr bereuen könnte.