Wie würdest du reagieren, wenn ein Gast versehentlich eine teure Vase bei dir zu Hause zerbrechen würde?

17 Antworten

Für sowas gibt es eine Haftpflichtversicherung.

Was gehört alles zur Haftpflichtversicherung?Abgedeckt sind Personen- und Sachschäden sowie sich daraus ergebene Vermögensschäden. Versichert sind demnach Schadensereignisse, die den Tod, die Verletzung oder Gesundheitsschädigung von Menschen, die Zerstörung, Beschädigung oder Wertminderung von Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen davon, dass ich keine zuhause habe, wäre ich anfangs vielleicht ärgerlich. Doch ich würde mich an Jesus orientieren, mit dem etwas viel Kostbareres "zerbrach" und sein Vater imstande war es wieder gut zu machen.

Für sowas gibt es eine Haftpflichtversicherung, die eigentlich jeder Mensch haben sollte.

Und selbst wenn nicht, wäre ich zwar etwas verärgert. Aber weil ich wegen einer Vase nicht eine Freundschaft aufs Spiel setzen möchte, würde ich das abhaken und der Person vergeben. Und ich gehe davon aus, dass dem Schuldigen das sehr peinlich wäre.

Mein Gast würde die Vase bezahlen oder sie von seiner Versicherung bezahlen lassen oder für einen gleichwertigen Ersatz sorgen. Wenn beides nicht möglich ist: Was solls?! 150 € jucken mich nicht. Shit happens. Aber wenn die Vase über den Kaufpreis hinaus einen hohen ideellen Wert hat (ein Erbstück, ein Souvenier, ein Geschenk...), sieht es anders aus. Sowas ist durch nichts zu ersetzen. Ich wäre traurig und würde die Scherben so gut es geht wieder zusammenkleben.

Übrigens wird seine Haftpflichtversicherung nur zahlen, wenn ein Beleg über den Kaufpreis vorliegt. Die stellen sich da gerne quer.

Würde auch fragen, ob derjenige versichert ist.

Wenn nicht, dann abwarten, was derjenige macht. Vielleicht besorgt die Person ja auch von sich aus einen Ersatz :)