Wie würdest du reagieren, wenn du eine Jurastudentin kennenlernen würdest?

7 Antworten

Ich sehe das Problem nicht.

Viele verstehen nicht warum Anwälte dies tun. Es ist eigentlich recht simpel. Jeder Mensch hat das Recht auf einen fairen Prozess. Dieses Ideal gilt es zu vertreten, sei die Tat noch so schlimm.

Da ich nicht auf Frauen stehe, stelle ich mir die Situation einfach mal für einen männlichen Studenten vor. Ich würde hoffen, dass er den Unterschied zwischen einer Sexualpräferenz (Gedanken/Empfinden) und einer Handlung (Straftat) kennt - und wenn nicht, möglichst zügig lernt.

Ich würde denken, dass es eine Frau mit Zielen und Idealen ist.

Ich würde mich wundern. Denn ich glaube nicht, dass sich jemand als Student speziell auf dieses Gebiet spezialisiert. So viele Fälle gibt es da ja nicht.

Aufgrund deiner Frage möchte ich dir aber etwas anderes auf den Weg geben: Unser Rechtssystem basiert seit den Römern darauf, dass jeder Angeklagte ein faires Urteil kriegt. Dazu gehört, dass die besten Argumente zu Verteidigung vorgetragen und angehört werden. Es soll nicht so sein, dass ein schlauer Verbrecher besser verteidigt wird als ein dummer. Deshalb kriegt auch der dumme Verbrecher einen schlauen Verteidiger, der ihm zeigt, wie er sich gut verteidigen soll. Das ist die Aufgabe des Verteidigers: Er verteidigt nicht das Verbrechen. Er verteidigt das Rechtssystem, nämlich das Recht auf faire Anhörung.

Der Staatsanwalt hat dann die Aufgabe, diese Argumente zu widerlegen oder zu relativieren. Er soll alles vortragen, was gegen den Angeklagten spricht. Wenn es tatsächlich Beweise gegen den Verbrecher gibt, dann wird er es wohl schaffen, sie so vorzubringen, dass es den Richter überzeugt. Wenn ein Verbrecher zu Unrecht seiner Strafe entgeht, dann liegt das daran, dass der Staatsanwalt schlecht gearbeitet hat oder dass es für das Verbrechen eben keine Beweise gibt. Aber es liegt nicht daran, dass der Verteidiger böse ist. Der Verteidiger stellt nur sicher, dass niemand zu Unrecht verurteilt wird. Es ist nämlich nicht lustig, Jahrzehnte zu Unrecht im Gefängnis zu sitzen.

Ich würde also diese Studentin fragen, wie sie auf diese Idee kommt. Das wäre sicher spannend.

Ich würde sie ablehnen.

Sie wäre mir zu jung.

Wäre sie jedoch mindestens 50, wäre es mir so ziemlich egal, wen sie vertritt.