Was ist Deiner Auffassung nach der Unterschied, zwischen "Fühlen" und "Denken"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühlen geht es vielmehr durch die Gefühle, oder Sinnen ( sehen, hören, riechen,..) . Fühlen geht fast direkt ins Herzen, Ergebnisse wie erhöhte Herzfrequenzen, Herzrasen.

Denken geschieht meisten im Kopf oder durch den Kopf. Da arbeiten die Nervenzelle hauptsächlich. Da braucht das Denken manchmal fast keine Sinne. Manchmal kommt ohne Sinnen nur irgendeine Gedanken im Kopf , dann denkt man nur darüber nach.

Man könnte Kopfschmerzen durch viele denkende schlimmere Gedanken bekommen. Wo bei das negative Fühlen das Herz stark belasten kann !

für viele Themen sind es synonyme, da man sich auch oft nur die Dinge merkt, die man fühlt, bzw sich richtig anfühlen.

denken ist eher analytisch, eher Aufklärung, fühlen romantik

April1995
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Unterschied zwischen Fühlen und Denken ist zunächst der Zeitpunkt des Entstehens. Beides bedingt einander, aber eines von beiden bildet den Ursprung.

Zuerst denken wir aufgrund eines Ereignisses oder einer Erfahrung unsere Gedanken. Manchmal ist es ein Trigger. Durch die diversen Gedanken werden erst die unterschiedlichen Gefühle in uns ausgelöst. Genauso reqgiert dann unser Körper mit Herzklopfen, Zittern, Anspannung, Atmung etc.

Es ist ein innerer Dialog - Der Gedanke sagt oder fragt an, das Gefühl antwortet. Das funktioniert überirdisch schnell, so dass wir oft meinen, zuerst käme das Gefühl, dann die Interpretation durch unser Denken.

Ich denke, dass der Hauptunterschied darin liegt, wo man für die Veränderung ansetzen kann. Bewusstwerdung unzuträglicher Gedanken und / oder Wertung sowie die Veränderung des Denkens beeinflusst das Fühlen. Umgekehrt würde es nicht funktionieren. Wir können nicht unser Gefühl verändern, um unser Denken zu beeinflussen.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort 🤗

Ich unterscheide schonmal Emotion und Gefühl!

Emotion braucht nämlich schonmal das Interpretieren und braucht also Gedanken.

Das Gefühl ist pur, wenn du etwas anfasst fühlst du es, du brauchst es nicht interpretieren.

Bei Emotion ist es schon so: Also was fühlen wir wenn wir verliebt sind? Wir verlieben uns schonmal beim Denken, also verlieben/verschossen geht garnicht anders, es wird uns klar in einem Moment wo wir denken, z.B. "oh die ist hübsch, ich glaube ich bin verschossen". Dann denken wir eine Menge, was sogar verschiedene Gefühle auslösen kann. Aber das unterscheide ich dann. Die Gefühle sind echt, die Gedanken gehören zur Fantasie. Also Bauchschmerzen ist ein Gefühl was wir meistens haben wenn wir verliebt sind, was ja aber durch biochemische Prozesse🤓 (hochkomplex) von mit einer "Fantasie" ausgelöst wird. Sogesehen erkenne ich auch Emotionen als Leiden an. Wir stoßen uns den kopf oder stolpern, sind unvorsichtig wenn wir Freude heben/aufgeregt sind und bei negativen emotionen wird es ja schon deutlicher.

Auch ein gedankliches Gefühl kommt eher vom Herzen als vom Kopf. Mit dem Kopf bewerten wir Dinge, doch im ersten Moment fühlt man auch etwas, was man versucht hat mit seiner Bewertung zu überdecken. Darum heisst es der "Erste Eindruck" zählt oder was du antwortest ohne zu denken, nicht wahllos, aber vom Herzen gewählt. Mit dem Kopf sollten wir eher Prüfen ob das Herz richtig liegt. Das ist was viele mit Intuition in zusammenhang bringen, kommt allerdings nicht von aussen, sondern innen, von dir selbst.

Intuition ist eben ein Intus, von aussen, ein Ohrwurm, Glaube (Religion), Erziehung, quasi alle Einflüsse von aussen, die in dich hineinströmen, das heißt Intuition: Ach, irgendwie habe ichs richtig gemacht, zum Glück kam mir diese Intuition, dass es besser wäre es so zu machen... irgendwo hat es gerauscht.

April1995
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Fühlen fällt mir oft leichter als denken. 🙊😂😉

April1995
Beitragsersteller

🤣 ich danke Dir für Deine Antwort 🤗