Wie würdest du in dieser Situation handeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender. 90%
Ich kaufe meinem Kind keinen neuen Adventskalender. 10%
Andere Antwort 0%

5 Antworten

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender.

Man sollte niemanden für etwas bestrafen, was er nicht wusste. Es ist nicht die Schuld des Kindes, dass es das Konzept vorher nicht erklärt bekommen hat.

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender.

Ich würde meinem Kind einen neuen kaufen. Die Adventszeit soll schön und mit Freude verbunden sein. Wenn ich mein Kind dann wegen so einer Kleinigkeit die volle Strenge meiner elterlichen Autorität spüren lasse, kommt mir das lächerlich vor. Was hat das Kind davon, wenn ich ihm die Adventszeit versaue? Es ist ja offenbar noch ein kleines Kind, dass es erst noch lernen muss die eigenen Bedürfnisse zu regulieren. Im nächsten Jahr hat es die "Lektion" wahrscheinlich schon wieder vergessen oder es erinnert sich nur noch an die negativen Gefühle.

Ich denke, durch positive Erfahrungen kommt man auch ans Ziel. Es kriegt einen neuen Adventskalender, ich erkläre nochmal, wie es geht und warum es nicht so richtig gut ist, 24 Stück Schokolade auf einmal zu essen. Ich würde den Kalender so aufhängen, dass es alleine nicht dran kommt und dann die nächsten Tage den Kalender mit dem Kind zusammen öffnen. So gibt's noch ein bisschen schöne Mutter-Kind-Zeit extra.

Wenn es ein bisschen älter wäre, würde ich vielleicht noch erlauben zu "sparen" oder ein bisschen im voraus zu essen, es darf dann z.B. 5 Tage die Türchen in Ruhe lassen und dann 5 Stück auf einmal essen oder 5 Stück essen und dann erst am 6.Tag das nächste Türchen öffnen. So lernt das Kind auch sich an Regeln zu halten und eigenverantwortlich innerhalb der Regeln zu handeln. Es kann dann selbst entscheiden, ob es jeden Tag ein Stück essen möchte, oder 5 Tage verzichten und dann viel essen oder viel essen und dann verzichten möchte.

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender.

Und dann ist das der letzte . Fehler passieren und man sollte sein Kind respektieren . Natürlich sollte es lernen, mit Konsequenzen zu leben . Aber waren wir nicht alle mal so?

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender.

als kind selbst ist es mir auch mal passiert und meine eltern haben nur gelacht und kauften mir noch eins. :)

Ich kaufe meinem Kind einen neuen Adventskalender.

Natürlich kauf ich meinem Kind noch einen, es soll ja aus seinem Fehler lernen, indem es es dieses Mal besser macht