Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wie würde sich das BSW im Falle eines militärischen Angriffs Russlands auf die Bundesrepublik Deutschland positionieren?

1 Antwort

Die Wagenknecht Partei ist dagegen das man sich wehrt.

Außerdem würde die Wagenknecht es gut finden wenn Deutschland zu Russland gehört.

Es gibt dann halt kein Deutschland mehr

Das kann man der politischen Haltung und Aussagen von Wagenknecht während des Ukraine Krieg entnehmen.

FAQxJenosse  22.03.2024, 22:55

Du schreibst bewusst Unsinn, aber immerhin lustig. 👍

AdamundEvi  24.03.2024, 01:52
@FAQxJenosse

Ich finde es überspitzt, aber gar nicht unsinnig. Lustig finde ich deshalb nichts daran.

Dieses auf Populismus setzende Lavieren zwischen nicht kriegs- aber verteidigungsfähig, dieses widerliche Bashing demokratisch in die Regierung gewählter Parteien, dieses Andienen an Putinversteher und -freunde, undifferenzierter Antiamerikanismus, indifferente Positionen zu China und seinen "inneren Angelegenheiten", ... wo bitte soll es mit der One-Woman-Show hingehen? Wer glaubt denn, diese könne durch Beteiligungen an Länderregierungen die Außenpolitik beeinflussen?

Eine zusätzliche Partei zersplittert die Wählerschaft links der Mitte weiter, aber es geht ja hier um eine ganz, ganz wichtige Person. So wichtig ist diese Person, dass die ganze Partei ihren Namen trägt, so wie Stalingrad, Ho-Chi-Min-Stadt und Karl-Marx-Stadt, die es zu ewigem, die Geschichte überstrahlenden Ruhm gebracht haben. Die Hoffnung, escdiesen gleich zu tun, wohnt auch dem BSW inne.

War das jetzt lustiger?

FAQxJenosse  24.03.2024, 11:43
@AdamundEvi

Du antwortest unter mehreren Aspekten über die kritisierte Aussage hinaus.

Niemand möchte, dass Deutschland zu Russland gehört.

Es ist ein Unterschied an Logistik und Zielen der Bundeswehr, ob eingegriffen werden soll oder verteidigt.

Die Entwicklung des BSW könnte spannend werden. Es kann eine Lücke in der Parteienlandschaft ausfüllen. Zentral ist, anders als bei den AfDern (FDP-Politik + Faschismus), die Soziale Frage. Ob das BSW Wagenknecht dient oder Wagenknecht in Zukunft dem BSW, wird sich zeigen.

Das BSW wird keinen Einfluss auf die Bundes- und Außenpolitik bekommen.

Die Macht der Wahlprognosen könnte allerdings bitter steigen, bezüglich Wählbarkeit von Linken, BSW, FDP und vielleicht Werteunion. Was werden taktisch Wählende tun, die absichern möchten, dass ihre Stimme von Bundestagsmandaten vertreten wird?

Ich habe mich einst gewundert, dass die Bild-Zeitung so auflagenstark über Jahrzehnte ist. Wagenknecht versucht sich an Linkspopulismus bzw. populistischer Querfront.

Wenn Werteunion und BSW den Afder-Wählern eine andere Option bietet, muss das nicht schlecht sein.

Die LINKE ist inhaltlich besser ohne Wagenknecht dran.

Und dass anscheinend manche Menschen ihre Prophet- und Held:innen küren, wird Dir anhand der Religion bekannt sein.

AdamundEvi  24.03.2024, 23:33
@FAQxJenosse

Einigen Aspekten kann ich bedenkenlos zustimmen. Hoffen wir, dass unsere Demokratie sich als krisenfest erweist.

Und ja, die Überhöhung von Menschen ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen.