Wie würde man ein Thermometer mit einer celsiusskala versehen?

2 Antworten

Den Schmelzpunkt von Eis als Nullpunkt und den Siedepunkt von Wasser bei normalem Umgebungsdruck als 100° Punkt markieren und den Raum dazwischen in 100 Teile unterteilen. Voraussetzung ist, dass das Thermometer die Temperatur linear anzeigt.

Allerdings ist diese Methode nicht sehr genau, weil normales Wasser leicht verunreinigt ist (Auswirkung auf Schmelzpunkt) oder der Umgebungsdruck (Luftdruck) schwankt (Auswirkung auf Siedepunkt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenns schnell gehen muß, mit nem Marker-Stift?

Schön aus Metall ausgesägte Zahlen oder ein sauberer Druck sind natürlich besser.