Können Menschen Infrarot Licht sehen?

9 Antworten

Das ist einbildung. Infrarot liegt außerhalb unseres Spektrums.

Wenn du Infrarot wirklich sehen willst; Nimm eine Fernbedienung, drücke einen Knopf (mit den Augen sieht man nichts). Mach das gleiche und schaue dir das durch eine Kamera an. – Das ist Infrarot.

Wenn du es wirklich sehen solltest würdest du mir auch dezent leid tun. Infrarot ist nämlich mittlerweile so ziemlich überall im Alltag und es würde deine Nerven nur unnötig in den Wahnsinn treiben alle diese Lichteffekte verarbeiten zu müssen, da sie dann auch häufig nur kurzfristig "aufgehen".

hilfe252
Beitragsersteller

Ich schwöre dir das ich es sehen kann, auch wenn es nur ein bisschen ist 😬

ronnyarmin  23.12.2020, 02:31
@hilfe252

Das, was du gesehen hast, ist der sichtbare Rotanteil des IR-Lichtes.

Was siehst du denn, wenn du dem Vorschlag mit Kiwi5cc mit der Fernvbedienung folgst?

Benny1914  06.03.2024, 17:58
@hilfe252

Ist mir grad das gleiche passiert hab erstmal gegoogelt bin hier drauf gestoßen

Vermutlich ist einfach die IR-Lichtquelle nicht perfekt und strahlt noch etwas im roten Bereich, wie zB ja auch einige Cameras (trotz Filter) die Signale von Fernbedienungen sichtbar machen können!

Menschen nehmen Wärmestrahlung über die Haut wahr, auch schwache Reflexionen! Es gibt zB einen Unterschiede, ob man weit entfernt von einer Wand steht, einer kalten, oder warmen Beton/Steinwand, Holz, DämmMaterial...

Manche Blinde nutzen das zur Orientierung.

Die Lichtquelle selber leuchtet manchmal ein kleines bisschen ins sichtbare Spektrum rein, daher kann man manchmal, wenn man direkt in die Quelle sieht, ein ganz schwaches dunkelrotes Leuchten erkennen. Echtes Infrarot ist aber nicht zu sehen.

Ich seh es bei FaceId auch. Allerdings nur wenn es wirklich dunkel ist. Und auch nur ganz leicht aber aufjedenfall deutlich. Einbildung ist das nicht

Nein, du bist kein Predator 😂 allerdings haben wir in der Haut Thermorezeptoren, die auf diese Atrahlung reagieren.

Bei manchen Fernbedienungen sieht man etwas ähnliches, die Lichtquelle sendet vermutlich auch Strahlung aus im sichbaren Bereich.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..