Wie würde die Welt und Wirtschaft aussehen wenn es grenzenlose Energie gäbe?

7 Antworten

das problem ist, dass in die freie energie gerne zu viel hinein interpretiert wird. freie energie, das bedeutet, energie, die vorhanden ist, aber eben nur schwer oder nicht wirklich genutzt werden kann....

  • sonnenenergie
  • erdwärme
  • wärme aus der luft

um mal ein paar beispiele zu nennen, die dunkle energie wäre ein schönes beispiel. wenn man die anzapfen könnte...

es geht also mit nichten um ein perpetum mobile, das uns quasi unendlich energie bereit stellt.

wir haben theoreitsch genügend freie energie, um zu leben ohne fossile brennstoffe zu bruachen, das große problem ist eben noch das ernten bzw. das speichern.

teslas vision vom weltweiten drahtlosen stromnetz sah damals vor dass ein atomkraftwerk den gesamten strom für die (halbe) welt bereit stellt. das war schon nach den maßstäben für den damaligen stromverbrauch sehr ambitioniert. ins besondere, weil auch tesla wusste, dass der stromverbrauch "ein bisschen" steigen würde.

lg, anna

Ich möchte meine Antwort mit einem kleinen Witz beginnen:

Natürlich gibt es Freie Energie, das bestätigt sogar das erzkonservative Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie

Die  freie Energie , auch  Helmholtz-Potential helmholtzsche freie Energie  oder  Helmholtz-Energie  nach  Hermann von Helmholtz , ist ein  thermodynamisches Potential . Sie hat die  Dimension  einer  Energie

Das ist also einfach die Innere Energie minus Temperatur mal Entropie. Selbst Wikipedia sagt es.

Ende des Witzes.

Was du meinst, ist ein Perpetuum mobile 1. Art, d.h. Energiegewinnung aus dem Nichts. Das gibt es nicht und kann es niemals geben. Das ist gemäß dem Noether Theorem mathematisch bewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem

Das Noethertheorem für translatorische und rotierende Bewegungen
Translatorische Bewegungen: Das Noethertheorem erklärt, warum man bei Multiplikation der Newtonschen Bewegungsgleichungen mit den Geschwindigkeiten bei zeitunabhängigem Potential den  Energieerhaltungssatz erhält: Die Geschwindigkeit ist die infinitesimale Änderung des Ortes bei zeitlicher Verschiebung.

Was Nikola Tesla damals gemacht hat, wird heute noch oft missverstanden. Er hat schlicht einen UKW-Sender gebaut und mit Energie gespeist. DIESE Energie lässt sich mit entsprechenden Geräten wieder abgreifen, aber auch nur weil vorher Energie in den Sender reingesteckt worden ist.

https://www.elektormagazine.de/news/kontaktlose-energieubertragung-max-50-w

Es gibt tatsächlich auch eine Thermosphäre in der es Bewegungen von Elektronen und anderen geladenen Teilchen gibt. Hier lässt sich auf dem Erdboden mit einer komplizierten und riesigen Apparatur auch ein bisschen Energie abgreifen. Das ist dem Prof. Turtur geglückt.

https://taz.de/Weltrettung/!5160010/

Aber auch das ist zwar technisch interessant, aber davor muss kein Hersteller von Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen zittern.

Das einzige was es VIELLEICHT einmal geben könnte, das ist ein Perpetuum mobile 2. Art (PM2), also Umwandlung von Wärmeenergie in Nutzenergie, ohne dass ein natürlich gegebenes Temperaturgefälle vorgegeben ist. Das verstößt zwar gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, den Entropievermehrungssatz, aber über die Allgemeingültigkeit dieses Satzes wird in der theoretischen Physik noch immer gestritten. Zumindest lässt er sich im Gegensatz zum 1. Hauptsatz nicht mathematisch beweisen. Der Wikipedia-Artikel `Perpetuum mobile´ enthält zahlreiche Hinweise, dass es vielleicht doch eines Tages ein PM2 geben könnte. Damit wäre dann auch das Problem der Abwärme geregelt. Es entsteht nur die Abwärme, die zuvor der Umwelt entzogen worden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Im Jahr 2000 wurden mögliche Verletzungen des zweiten Hauptsatzes in quantenmechanischen Systemen diskutiert. Allahverdyan und Nieuwenhuizen berechnen die  Brownsche Bewegung eines Quantenpartikels, das stark an ein Quanten-Wärmebad gekoppelt ist, [4] und zeigten, dass bei tiefen Temperaturen Energie aus einem Wärmebad durch zyklische Variation von Parametern gewonnen werden kann und somit eine scheinbare Verletzung des 2. Hauptsatzes aufgrund von Quanten-Kohärenz-Phänomenen vorliegt. Ihre Arbeit stieß auf Kritik. [5]
Nach Capek und Bok (1999) [6] ist der Maxwellsche Dämon unter bestimmten Voraussetzungen zur Selbstorganisation fähig. Dies führe zu einem expliziten Gedankenkonstrukt eines Perpetuum mobiles 2. Art.

[...]

Es scheinen aber immer noch offene Fragen zu existieren. Nach theoretischen Betrachtungen sollte der Effekt in einigen Systemen wesentlich größer sein, als die allgemeine Relativitätstheorie voraussagt. [15] [16]

Ilya Prigogine äußert sich in seinem Buch zu der Problematik:

„Tatsächlich wissen wir heute nicht, ob der Zweite Hauptsatz mit all den bekannten Wechselwirkungen zwischen Teilchen, namentlich mit der gravitativen Wechselwirkung, vereinbar ist. … Wir wissen mit anderen Worten nicht, ob die Gravitation in den Zweiten Hauptsatz einbezogen werden kann. Was allerdings die kurzreichweitigen Kräfte der molekularen Wechselwirkungen betrifft, so haben wir gegenwärtig keinen Grund, an der Gültigkeit des Zweiten Hauptsatzes zu zweifeln…“
– Ilya Prigogine

Das Problem ist heute, dass jede Erfindungsidee zunächst der Forschung bedarf und dann gegebenenfalls eines funktionstüchtigen Prototypen. Wer würde so etwas finanzieren? Wer könnte das Labor vor Zerstörung durch Konkurrenten schützen? Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass große Erfinder arm und verbittert gestorben sind.

Du kannst doch die (kostenfreien) Energien aus Sonne, Wind und Umgebungswärme (nahezu) uneingeschränkt nutzen. Die Sonne sendet derzeit etwa das 10.000fache der von Menschen direkt genutzten Energie zur Erde.

Die Maßnahmen um diese (Kosten)freien Energien zu nutzen sind:

  • Photovoltaik (Stromerzeugung)
  • Solarthermie (Brauchwärmeerzeugung)
  • Windkraftanlagen (Stromerzeugung)
  • Wärmepumpen (um die in der Umgebungswärme vorhandene Energie auf einen nutzbaren Level hoch zu pumpen) (Brauchwärmeerzeugung)

xflorentin135
Beitragsersteller

Daran hab ich auch mal gedacht. Hast du Erfahrung damit? Ist das wirklich so einfach ? Ist es günstig ?

GFS18  11.11.2021, 20:49
@xflorentin135

Mit Solarthermie und (Mini)Windkraftanlagen habe ich nur experimentiert, hat mich Beides für den "Hausgebrauch" nicht überzeugt.

Mit Photovoltaik (PV) und Wärmepumpen (WP) habe ich inzwischen richtig (gute) Erfahrungen. Ich nutze inzwischen günstige normale Solarpanels direkt als Dachdeckung, und Fassadenverkleidung, somit ist die Photovoltaikanlage nicht, oder kaum teurer als eine Neueindeckung mit Dachziegeln, bzw eine ansprechende "Fassadenbekleidung". Ok, man muss sich schon etwas damit auseinandersetzen, und einiges selbst machen, dann gibt es da richtig günstige Möglichkeiten, Strom im Überfluss zu produzieren. Beim Einsatz von Wärmepumpen (WP) gilt ähnliches, wenn Du eh PV-Strom im Überfluss hast, muss es nicht die teuerste WP sein, die Dir der Heizungsinstallateur gerne verkauft.

Wir decken Heizung, Warmwasser, Haushaltsstrom und e-Auto nahezu zu 100% aus eigener PV-Stromproduktion ab.

HANK19  12.01.2022, 10:31
@xflorentin135

günstig ist es nicht, aber es gibt förderungen / beihilfen

geld gibts bei der bank oder bei oma

Ich dachte zuerst, das sei eine ernsthafte Frage.
Aber wenn einer mit "Freier Energie" kommt und die noch Tesla unterjubelt, dann ist das noch viel schlimmer als die vielen Perpetuum-Mobile-Naivlinge, zu denen auch ich als kleiner Junge mal gehörte.

Dass es noch unergründete oder schlecht genutzte Quellen spiritueller Energie gibt, bezweifle ich nicht, und mit mehr von dieser sähe die Welt und ihre krebskranke Ewig-Waxdumms-Wirtschaft wohl tatsächlich etwas angenehmer und hoffnungsvoller aus.

Aber mit physikalischer Energie hat das nichts zu tun.

@ xflorentin135:
Wie würde die Welt ... aussehen wenn es grenzenlose Energie gäbe?

Ich vermute mal, mindestens glutfüssig. So ähnlich wie im Zentrum einer nuklearen Explosion - bloß noch heißer, weil die Energie ja "grenzenlos" sein soll. Und "Wirtschaft" gäbe es dann natürlich auch nicht mehr - genauso wenig wie Leben...