Elektro Ingenieure Frage an euch teslas turm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Turm hätte so nicht direkt funktioniert, zumindest nicht Weltweit.

Tesla hats zwar mit seiner Teslaspule geschaft enorme Elektrische Feldstärken zu erzeugen, die auch noch in einigen Metern Elmsfeuer an Objekten ausgelöst haben sollen, aber man muss hier bedenken, dass die Feldstärke Quadratisch mit der Entfernung abnimmt.

Im Endeffekt sind Funktürme heute ja nichts anderes. Da gibts durchaus Sendeanlagen mit einigen MW Sendeleistung. Einige km weiter bekommt man dieser Energie aber gerade noch eine LED zu leuchten.

Mickerig
Beitragsersteller

Soweit ich weiß wollte er das Magnetfeld der Erde benutzen und die Elektrizität nur in die Ionosphäre schießen die wiederum das ganze über den Erdball hätte leiten können aber ich bin ein Laie

PeterKremsner  20.08.2020, 15:22
@Mickerig

Das ist korrekt. Er wollte eine Stehende Welle erzeugen, aber die kann eben nicht verlustfrei geleitet werden und die Energie dünnt sich quasi aus.

Es gibt durchaus solche Ionosphären Funkgeräte. Funkamateure senden zB so von Deutschland nach Australien. Die senden allerdings auch nicht selten mit Sendeanlagen im KW Bereich. In Australien kommt bei der Antenne etwa nur noch einige Billionstel Watt an. Das ist unglaublich wenig.

Mickerig
Beitragsersteller

Hab ich schon gelesen, beantwortet leider nix

Nein, es hätte definitiv nicht funktioniert.

Leider sind auch gute Wissenschaftler, wie z.B. Tesla, nicht immun gegen Denkfehler. Und er war nicht der erste und er wird auch nicht der letzte gewesen sein, der ein Perpetuum Mobile oder einen Generator für "Freie Energie" bauen will (wollte).

Eines haben alle diese Geräte gemeinsam: Sie funktionieren ganz einfach nicht.