Grundschullehramt nc reicht nicht?
Ich würde gerne in Münster Grundschullehramt studieren, jedoch reicht mein Nc voraussichtlich nicht aus, da ich wahrscheinlich mein abi mit 3.0 bestehen werde…Was kann ich tun, damit ich trotzdem in Münster Grundschullehramt studieren kann?
3 Antworten
Ehrliche Antwort...nichts. Münster ist die Elite Uni für Lehrkräfte, da will wirklich jeder hin.
Über Wartesemester könnte man es versuchen, aber das Pensum ist dort so hoch das die meisten mit so einem Abi scheitern.
Gar nicht so weit weh ist Bochum. Da ist es einfacher und die Chancen sind besser.
Viele Unis bieten Losverfahren nach den offiziellen Zulassungen an. Das könntest du probieren, solltest dich aber nicht drauf verlassen, dass du so reinkommst.
Eine andere Option wäre erstmal ein anderes Lehramt mit den entsprechenden Fächern zu studieren und schon mal ein paar Module abzuarbeiten. Vieles ist da erstmal deckungsgleich mit dem Grundschullehramt. Wenn das soweit passt (das solltest du allerdings vorher explizit für Münster recherchieren), kannst du nach ein paar Semestern das Lehramt wechseln und dich anhand deiner bestandenen Leistungen in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.
Wie hoch der NC nächstes Jahr genau sein wird, das kann im Voraus niemand wissen.
Möglicherweise ergeben sich unterschiedliche NC-Werte abhängig von der Fächerwahl.
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich an mehreren Unis zu bewerben; das kann die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.
Wenn du dann keinen Platz bekommst, weil so viele andere Bewerber einen besseren Abi-Schnitt haben als du, dann musst du warten und Wartesemester sammeln.
Wieviele Jahre du warten musst, auch das kann dir vorher niemand genau sagen, weil das jedes Jahr wieder davon abhängt, wieviele andere, die sich auch über die Wartezeitquote bewerben, schon länger warten als du.
Noch eine Anmerkung:
Wenn dir das Abi schon nicht leicht gefallen ist, dann musst du damit rechnen, dass du im Studium Probleme bekommen kannst.
Die fachlichen Anforderungen im Grundschul-Lehramt-Studium (insbes. in Mathe) sind deutlich höher und anspruchsvoller als die entspr. Leistungskurse im Abitur.