Stammt das Bild von Katholiken oder Protestanten?

Luthers und Luzifers einträchtige Vereinigung-1535 - (Geschichte, Religion, Christentum)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Katholiken 75%
Protestanten 25%

7 Antworten

mal eine kurze Interpretation von mir: Martin Luther gibt dem Teufel die eine Hand und verkauft mit der anderen die Bibel.... ich würde eher sagen Katholiken, die die Lutherbibel kritisieren ;)

SeineTochter  14.11.2016, 22:19

Das ist eine wirklich gute Interpretation!! Wenn ich mir das Bild jetzt noch mal genauer ansehe, wirkt das viel wahrscheinlicher...

Protestanten

Scheint mir eher von Protestanten zu sein, aber eigentlich müsstest du nur den Künstler herausfinden und dann mal googeln, ob er Protestant war :)

lG

Linhiii
Fragesteller

der Künstler war leider unbekannt, aber könntest du mir vielleicht verraten warum du es so vermutest?

SeineTochter  14.11.2016, 22:16
@Linhiii

Der Geistliche wird beflüstert (hört auf das Böse) und handelt mit dem Bösen. Ich denke, damit wollten die Protestenten ausdrücken, dass die katholische Kirche nicht grade gut ist..

Protestanten dan hier Luther quasi von der katholischen Kirche (das Monster ) "angegriffen" wird

xXnono  14.11.2016, 22:16

Das vermute ich auch

xSimonx3  14.11.2016, 22:16

Er wird da doch nicht angegriffen?

max230  14.11.2016, 22:20

deswehne ja. "angegriffen" und nicht angegriffen .... das wort passte eben nur grob

Katholiken

Meine Güte, das ist doch so einfach:

Das Bild stellt Martin Luther dar, der dem Teufel die Hand gibt, also nach Ansicht des Künstlers mit dem Teufel einen Bund schließt.

Wer könnte ein Interesse daran haben, Luther einen Pakt mit dem Teufel zu unterstellen? Klar: ein katholischer Polemiker der Reformationszeit.

Wer hatte wohl ein Interesse daran, Luther als jemanden darzustellen, der dem Teufel die Hand reicht?

Linhiii
Fragesteller

Also sollte dieses Monster Luther darstellen?

Rolf42  14.11.2016, 22:16
@Linhiii

Nein, Luther ist der Mann auf der linken Seite.

Linhiii
Fragesteller
@Rolf42

Ich verstehe nicht ganz... wollte der Künstler jetzt Luther verspotten, dass er den Teufel die Hand reicht oder dass der Künstler die Katholiken verspotten wollte?

Rolf42  14.11.2016, 22:26
@Linhiii

Meiner Meinung nach stammt diese Darstellung von Katholiken, die so Luther in ein schlechtes Licht rücken wollten.