Wie Wohnung bezahlen mit 16 (meine Situation)?

3 Antworten

Bafög zu beantragen ist auf jeden Fall sinnvoll. Falls du Anspruch darauf hast.

Gibt es denn keine FOS, die näher an deinem Wohnort ist? Oder die Hochschulreife an einem normalen Gymnasium machen? Was mochtest du danach machen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg um das zu erreichen.

Mit dem Lernaufwand kenne ich mich nicht aus. Wenn du im Internet suchst, findest du vielleicht heraus, ob es mit einem Nebenjob vereinbar ist.

Ich musste früher auch immer 1,5 Stunden je Strecke pendeln. Es ist zwar nervig aber machbar.

Rose1807
Fragesteller

Naja es gibt schon eine nähere aber diese hat einen bestimmten Zweig den ich machen möchte:)

Lenny061503  20.02.2024, 19:34
@Lenny061503

Würde denn für dich in Frage kommen, erst das Abitur zu machen und dich danach in eine bestimmte Fachrichtung zu orientieren?

Rose1807
Fragesteller
@Lenny061503

Ich habe halt leider keine Fremdsprache und ich weiß auch noch nicht so richtig ob ich das allgemeine Abitur machen möchte oder in der 12ten aufhören möchte😅also eher nicht…

Lenny061503  20.02.2024, 22:30
@Rose1807

OK, also ich an deiner Stelle würde erst mal pendeln und vielleicht ergibt es sich, wie bereits jemand anderes schrieb, dass du jemanden für eine WG findest.

Wenn du noch keine zweite Fremdsprache hast, musst du diese für das Abitur an einer Berufsschule begleitend (also zusätzlich zu dem regulären Unterricht) erlernen. Denn für die allgemeine Hochschulreife brauchst du diese.

Mit eigenem Haushalt, Nebenjob und zusätzlicher Fremdsprache ist das eine enorme Umstellung, die dir am Anfang nicht leicht fallen wird.

Daher überlege dir genau was du später machen möchtest und entscheide dann. Lass dir damit genügend Zeit.

Dann schau mal ob du Glück hast, wegen WG-Zimmer vielleicht oder so eine Art Möblisiertes Zimmer. Aber kostet natürlich auch schon gut Geld.

Ansonsten bleibt eben nur täglich lange fahren, bis du mit 18 Auto führerschein haben kannst.

Wenn deine Eltern die Wohnung finanzieren, dann ist das doch kein Problem. Du kannst ja später etwas oder alles davon zurückzahlen, wenn du das möchtest.