Ausziehen als studentin?

1 Antwort

Wäre gut, wenn wir wüssten, wo du wohnst. Da kann es je nachdem andere Möglichkeiten geben. Beispiele sind WBS (Wohnberechtigungsschein), wodurch du Sozialwohnungen bekommst. Das sind ganz normale Wohnungen, aber mit staatlichen Mitteln gebaut für Personen, die ein geringeres Einkommen haben. Genauso musst du dich informieren, was wie das Amt anbietet. Auch da gibt es ggf. Wohngeldzuschüsse. Für Studenten gibt es dannoch BAFÖG. Eine Art Kredit für Studenten mit Zahlungsnachlass.

Ob all das reicht, um eine Wohnung zu bekommen, besonders in Großstädten, ist ein anderes Thema und wird ohne Hilfe der Eltern nahezu unmöglich. Dinge wie Elternbürgschaft und Schufa sind da schon fast nötig.

Schau daher am ehesten nach WBS-Wohnungen und Studentenwohnungen. Viel Erfolg!

Lisipeaci78  10.10.2023, 21:40

Kommt drauf an… in meiner Stadt sind zum Beispiel Studenten vom wbs ausgeschlossen

Xubia  10.10.2023, 21:43
@Lisipeaci78

Ah okay, das wusste ich nicht. In welchem Bundesland lebst du? Wenn ich das fragen darf.