Umfrage qualitativ oder quantitativ?
Hey,
für meine Bachelorarbeit hab ich eine Umfrage in meinem Unternehmen durchgeführt. Die wurde an über 1000 Leute geschickt, ca. 450 haben teilgenommen. Die Umfrage bestand aus vier Fragen mit Likert-Skala, wo es einfach nur darum ging wie zufrieden die Mitarbeitenden mit etwas sind und ich somit Ergebnisse habe wie "XX,X% sind unzufrieden...". ABER ich habe auch noch ein freiwilliges Freitextfeld eingefügt, durch das die Mitarbeitenden noch eine Begründung schreiben konnten (Wieso bist du unzufrieden/zufrieden). Dadurch habe ich einige Erkenntnisse gewinnen können, was verbessert werden sollte, um die Zufriedenheit zu erhöhen.
Gerade schreibe ich den Methodik-Teil und bin jetzt irgendwie gerade an der Stelle hängen geblieben, wo es darum geht, ob ich eine quantitative Umfrage oder qualitative Umfrage durchgeführt habe, da man das ja denke ich mal auch irgendwo erwähnen sollte. Eigentlich ist es ja irgendwie beides, oder? Geht das? Mir ist bewusst, dass das vermutlich basic Bachelorarbeit Wissen ist, aber irgendwie wurde mir das nie so wirklich beigebracht :D
Dankeee
1 Antwort
Ich würde auch sagen, dass deine Umfrage vor allem quantitativ ist, vor allem bei der Anzahl deiner Teilnehmer. Aber durch die Freifelder hast du auf jeden Fall noch eine qualitative Note mitreingebracht.