Darf man einfach eine Bachelorarbeit über ein Open-Source Projekt schreiben?

3 Antworten

Also eigentlich ist es bei Bachelorarbeiten so, dass das Thema abgeschlossen sein muss und innerhalb von 3 Monaten bearbbeitbar. Eine Einarbeitungszeit ist offiziell nicht vorgesehen. Am Schluss musst du aber vor allem einen Prof. finden, der die Arbeit betreut und letztlich bewertet. Es ist sicher nicht unmöglich, über ein Open-Source-Projekt zu schreiben, aber dann muss deine Implementierung auch in der Zeit gemacht werden und darf nicht 5 Monate zurück liegen.

ShadowFinder417
Fragesteller

Bist du dir da sicher, dass meine Implementierung zur der Zeit sein muss? Denn bei der Bachelorarbeit beschreibe ich nur, wie es implementiert wurde, was die Ergebnisse sind, welche Technologien verwendet wurde usw.

kmkcl  19.12.2020, 19:42
@ShadowFinder417

Schau am Besten in deine Prüfungsordnung... oder frage einen Prof. Manchmal handhaben Profs das auch sehr... eigenmächtig. Fakt ist, dass die Bachelorarbeit eine Arbeit ist, die in einem bestimmten Zeitraum erstellt werden soll/muss. Die Aufgabenstellung sollte dementsprechend gestellt sein und es wäre ja anderen unfair, wenn du dann 3 Monate nur zusammenschreibst. PS: Wichtig ist nicht nur wie, sondern vor allem warum. Welche Alternativen hätte es gegeben, warum wurde sich so entschieden...

Was genau ist da das Ziel der Bachelorarbeit? Welche Forschungsfrage soll beantwortet werden?

Schreibst du die Arbeit an einer FH oder an einer Uni?

Bei Zweiterem ist „Zusammenhänge erklären“ kein Fokus einer Bachelorarbeit.

Du musst da eine Forschungsfrage untersuchen, z.B. „lässt sich eine Lösung für das Problem aus dem Projekt effizienter realisieren und wenn ja wie?“ und dann hast du in der Arbeit als Ergebnis „Ja/Nein, weil ...“. sowas in die Richtung. Die Forschungsfrage würde man aber mit dem Prof. zusammen ausarbeiten.

Hallo. Natürlich dürftest du das. Die Frage ist eher, ob du einen Betreuer findest, der dich an dem Thema arbeiten lässt. Es sollte sich schon um ein Projekt mit wissenschaftlichem Gehalt handeln. Eine Ausnahme könnte sein, wenn du irgendwelche Aspekte des Software Engineerings herausstellen kannst, die es wert sind, betrachtet zu werden.

ShadowFinder417
Fragesteller

bin auf einer FH also ist es sowieso anwendungsspezifscher, und außerdem werde ich eher die Technologien und das Zusammenspiel erklären