Wie wirkt das auf euch männer wenn eine frau zb schulkollegin einfach sagt: „hab meine periode“ ist euch das unangenehm wenn ihr schmunzelt?

6 Antworten

Kommt auf den Kontext an. Wenn ich sie vorher gefragt habe, wie es ihr geht, würde ich das als Hinweis auf mögliche Unterleibschmerzen und/oder Stimmungsschwankungen interpretieren. Wobei ich auch Frauen kenne, die sich mit ihrer Menstruation sehr wohlfühlen und für die das etwas positives ist. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, was ich dann darauf antworten sollte.

Wenn es eine Kollegin ist, mit der ich sonst nicht viel zu tun habe und sie einfach zu mir kommt, sagt, dass sie ihre Periode hat und dann gleich wieder geht, wäre ich maximal verwirrt.

Grundsätzlich finde ich, dass wir Männer uns mehr mit dem Thema beschäftigen und offener dafür sein sollten, wenn Frauen darüber reden. Ist ja schließlich etwas Natürliches.

Ist mir egal.

auch wenn sie gerade damit ihre schlechte Laune oder Stimmungsschwankungen entschuldigen will, ich würde nie die Vermutung äußern ob sie ihre Periode hat, nur weil ich mit ihr gerade nicht klar komme.

ich werde mit dem Wissen auch keinen Kalender anlegen um mich vor zu bereiten oder das sonstwie zu überwachen.

(hab mal gelesen das sich manche Sportlehrer sowas notieren um nicht zu oft dieser Ausrede zu hören)

Ich finde es unangemessen öffentlich über die Menstruation zu sprechen! Kaka machen ist auch natürlich und trotzdem habe ich nicht den Drang dazu, es allen um mich herum, mitteilen zu müssen!

omesien  31.08.2024, 23:28

Is aber auch was anderes :3

Da kommt es auf den Situationszusammenhang drauf an.
Wenn ich das einfach so - ohne erkennbaren Anlass - mitgeteilt bekäme, fände ich das wohl irgendwie komisch. Ich würde mich fragen, was sie mir damit eigentlich sagen will.
Wenn es wiederum eine Erklärung für ein Verhalten sein soll (z.B. warum sie nicht mit zum Schwimmen möchte), dann ist das für mich voll okay.