Wie wirken sich die Meeresströme auf das Klima in Nordamerika aus?

3 Antworten

Welcher Teil Nordamerikas, der der Ost, - oder der der Westküste? Du wisst sicherlich, dass man beide Küsten nicht über einen Leisten spannen kann. Dir ist bekannt, dass der Golfstrom ein Stück weit an der nordamerikanischen Küste entlangfließt, dann aber ost-nördlich weiterzieht. Dies hat zur Folge, dass z.B. New York, obwohl auf dem Breitengrad wie Neapel, dennoch kalte winter kennt, während Napoli davon verschont bleibt.

Schon die Aufgabenstellung ist nicht korrekt. Es müsste heißen: Wie wirken sie die Meeresströmungen auf die Klimate in Nordamerika aus? - Nimm den Atlas (Klimakarte) und schau selbst nach!

teddybaehr
Beitragsersteller

Du Pappnase, so steht die Frage in meinem Buch? Erst denken, dann schreiben.

christianb219  26.10.2014, 14:27
@teddybaehr

Mineralix hat Recht mein lieber, nicht alles glauben was in schlecht geschriebenen Schulbüchern steht.

christianb219  26.10.2014, 14:31
@christianb219

BTW falls es dich wirklich interessieren sollte: die großklimatischen Unterschiede hängen nur zum Teil an den Meeresströmungen, google mal Rossby Welle, Hudson Bay Eisschrank oder Alpen Nordamerika hier wirst du auf die Lösungen für deine stoßen

mineralixx  26.10.2014, 18:41
@teddybaehr

Das ist ja das Problem, dass einer vom anderen abschreibt. Und in Schulbüchern finden sich massenhaft begriffliche Fehler.

Hausaufgaben werden hier normalerweise nicht geliefert.

Hier aber ein Hinweis:

Der kalte Kalifornische Meeresstrom an der Westseite der USA führt zu niedrigen Wassertemperaturen im Pazifik und vor allem in Norden Kaliforniens (auch in San Francisco) zu sehr viel Küstennebel.

Suchmaschine:Meerseströmungen Atlantik Pazifik