Oberflächenformen Nordamerika?

2 Antworten

Nordamerika ist ein ganzer Kontinent. Nordeuropa ist nur ein winziges Randgebiet nördlich des 66. Breitengrades:

(Nordpolarmeer, Barentsee)

                                                               Mehamn (no) 27E 71N

                                                          Hammerfest (no) 24E 70N

Skomvaer (no) 12E 67N             Kandalaksha (Karelien, ru) 32E 67N

Woher ich das weiß:Recherche

Sandlerkoenig07  12.05.2020, 13:09

"Nordeuropa" reicht nach Süden bis zum 55. Breitengrad n.Br. ! Nordeuropa ist nicht "winzig".

Aischylos  12.05.2020, 16:11
@Sandlerkoenig07

Wie gesagt vom 67. bis zum 88. Breitengrad Nord. Ein Blick auf das Gradnetz genügt.

Die "barren grounds" des Kanadischen Schildes und die Sedimentationsbereiche südlich davon (Stichwort: Glaziale Serie mit Zungenbeckenseen, Osern und Drumlinfeldern, Grundmoränen usw.) ähneln stark den Verhältnissen Nordeuropas. Vergleichbar sind sogar die zentralen Depressionen: Hudsoy Bay und Bottn. Meerbusen, die Landhebung usw.