Wie wird Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung in einer Thermoskanne verhindert?

3 Antworten

die Beschichtung reflektiert die Wärmestrahlung (wie z.B. Alu bei Lieferando), so daß weniger Energie im Gefäß absorbiert wird, und das Vakuum verhindert Wärmeleitung/Wärmeströmung, da kein Medium zum Energietransport vorhanden ist.

Könnten wir es unterbinden, wäre das ein Traum, dann bräuchten wir quasi so gut wie keine Heizungen mehr.

Wir können es aber einschränken, unter anderem sind Thermoskannen verspiegelt (Warum?), sie bestehen aus zwei ineinander stehenden Gefäßen, wobei der Zwischenraum evakuiert ist. (Genau genommen ist natürlich nur partiell evakuiert, warum, was bewirkt das)?