Was verhindert die Wärmestrahlung in einer Thermosflasche?

4 Antworten

Glas wurde mit reflektierender Schicht überzogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolierkanne

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Isolierkannen sind eine Anwendung der Dewargefäße. Im äußeren Gehäuse, das keinen Beitrag zur Wärmedämmung leistet, befindet sich in der klassischen Ausführung ein doppelwandiges Glasgefäß, dessen Zwischenraum evakuiert ist, um die Wärmeleitung zu unterbinden. Eine zusätzliche Beschichtung oder Verspiegelung der dem Nutzinhalt zugewandten Seite der Doppelwand vermindert durch Reflexion den Wärmeverlust über Wärmestrahlung. Durch diese Konstruktion wird der Wärmeausgleich zwischen Innen und Außen durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion verringert.

Damit die Thermosflasche gut isoliert, muss verhindert werden, dass sich die Wärme sowohl durch Strahlung als auch durch direkte Weitergabe der Wärmebewegung von Teilchen zu Teilchen überträgt. Um die Strahlung abzuhalten bzw. zu reflektieren dient eine Verspiegelung. Eine doppelte Wand dient dazu, den Zwischenraum luftleer zu halten, damit sich die Wärme nicht über Teilchen überträgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Luft zwischen den Wänden

Luft leitet Wärme schlecht

spelman  03.04.2020, 21:29

Und verdünnte Luft noch schlechter.

eine Thermosflasche ist heute 2 wandig mit einem vakuum dazwischen ..