wie wird verwildeter Acker zu einer Rasenfläche?

4 Antworten

......Nur 300 qm (ca. 17 x 18 Meter?) umstanden mit hohen Bäumen????

Wenn diese Bäume zu hoch sind, werfen diese für eine Rasenfläche zu viel Schatten. Zusätzlich fördert die hohe Luftfeuchtigkeit das Wachstum der Moose, die wiederum die Gräser verdrängen. Schattenrasen hilft da leider auch nicht.

Soll im Schatten dennoch Rasen angesät werden, dann ist zukünftig unbedingt darauf zu achten, dass der Rassen in den beschatteten Bereichen nicht so (nicht zu) tief abgemäht wird, weil die Gräser für ihre Ernährung mehr Blattmasse benötigen!

Wenn möglich, dann würde ich aber auf eine Ansaat der beschatteten Bereiche verzichten und stattdessen niedrige Teppichstauden, die zumindest optisch eine Rasenfläche gut ersetzen, großflächig (teppichartig) pflanzen. Einige dieser Stauden sind sogar immergrün.

Mit dem Einsatz von Bodenbearbeitungs-Maschinen (Motorfräse, Motorhacke) wäre ich vor allem dann besonders vorsichtig, wenn es sich bei den angesprochenen Wurzeln um die der umstehenden Bäume handelt. Diese Baumwurzeln sollten in keinem Fall beschädigt werden.

Noch etwas zum Boden: Wenn dieser eine ordentliche Menge Ton enthält (tonhaltiger oder auch lehmiger Boden lässt sich gut kneten und formen), dann sollte Sand (ca. 3 bis 5 cm starke Sandschicht) aufgebracht und eingefräst oder vorsichtig untergegraben werden, damit das Porenvolumen und damit verbunden der Sauerstoffgehalt im Boden und die Versickerungsfähigkeit deutlich verbessert werden.

LG Kai Golchert

www.gartenkonzepte-golchert.info

Du kannst Dir eine sogenannte Fräse leihen: die hat eine Achse mit ZWEI Rädern und dahinter ein Fräswerk, dazu einen kräftigen Motor. Damit fräst Du die Fläche 3-4 mal. Danach nimmst Du eine Holz- oder Alu-Harke, schön breit, mit langen Zinken und harkst die fläche gerade. Dabei werden Wurzeln und Steine herausgearbeitet. Dann Walzen und nochmals nachharken. Wieder walzen und Rasen ansäen. Die sogenannte Sorte BERLINER TIERGARTEN ist robust und eigentlich die Beste. Das Gras muss eine Handbreit hoch werden, dann mit einer SCHARFEN Sense oder einem frisch geschärften Rasenmäher auf Stufe 3 abmähen

Da kann man nur die Wurzeln entfernen, die Erde muss umgearbeitet werden, dann evtl. noch neuer Mutterboden drauf, platt walzen und Rasen aussäen. Wenn nicht mit Maschinen, dann per Hand. Viel Spaß!

Es gibt ja auch kleine Maschinen, z.B. eine Fräse/Motorhacke mit Pflugschar(diese Dinger mit nur einem Rad und zwei Griffen wie eine Chopper), die kann man im Maschinenverleih mieten.