Akku Rasentrimmer geeignet?

6 Antworten

Bei der Fläche würde ich einmal etwas mehr investieren und eine Motorsense kaufen. Mit den Akkus ärgerst du dich nur herum. Das sind Spielzeuge die man verwenden kann wenn man eine Rasenkante irgendwie maniküren möchte - aber nicht wenn man einen verwilderten Hang mähen will.

Ich gebe den beisherigen Antwortgebern zwar durchaus recht, dass die Sache mit einem Akkugerät nur schwer zu bewerkstelligen ist, gebe aber auch zu bedenken, dass alle Geräte mit Verbrennungsmotor auch einer gewissen Wartung bedürfen und schneller mal kleinere Funktionsfehler auftreten. Ich persönlich würde mir da ggf. nur einmalig einen Benzintrimmer im Baumarkt leihen und dann anschließend den Hang etwas "wartungsfreundlicher" gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier mal ein Bild unserer Wildwiese. mit 100% Gefälle auch viel zu steil für Rasenmäher und Co.

Bild zum Beitrag

Das einzige was hier wirklich effizient hilft ist ein Benzinbetriebener oder ggfs. und zur Not auch Strom betriebener Motorsense mit einem Messer anstatt mit einem Faden.

Faden reißen hier ständig ab und würden mich in die Verzweiflung treiben.

In meiner treiben auch wilde Büsche oder Austriebe der gefällten Bäume aus, da ist mal ein Baumstumpf den man in dem Chaos nicht mehr findet und wilde Brombeeren. Meine 1000€ Stihl Motorsense macht aus allem kleine Schnitzel.

Der erste Versuch mit einem Billigteil aus dem Baumarkt scheiterte, weil diese vollkommen überlastet war.

ABER DAS IST MEINE BAUSTELLE nicht die Deine.

Wenn die Flächen überwiegend aus Gras und diversen Beikräutern wie Löenzahn und co bestehen, dann ist nichts gegen einen Akkutrimmer mit Faden einzwenden.

Die heutigen Geräte mit einem Lithium Ionen Akku sind gar nicht mal so übel. Wenn es doch mal robuster zugehen muss, kannst du an den meisten Geräten Faden gegen Messer wechseln und kommst immer noch gut zurecht.

ISt die Wiese aber so verwildert wie meine, dann kann dich gemäß dem Motto des Heimwerker Kings aus der Fernsehserie nur "mehr Power" retten.

Mach mal ein Bild deiner Flächen evt kann man dann mehr sagen.

GANZ WICHTIG:

Ich hasse Benziner und bin dennoch denkbar über meinen.

Grund: Meine Wildwiese ist ganz bewusst so verwildert. Diese ist Heimat von Igel Schlangen (sogar die Ringelnatter wurde hier schon öfters mit Nachwuchs gesichtet) und vielen anderen mehr oder minder munteren Gesellen. Auch Insekten finden hier was sie zum leben brauchen.

Mein Benziner macht so einen Höllenlärm, dass für die Zeit des Mähens alle die Flucht ergreifen in die angrenzenden Wiesen.

Leider muss ich eben einmal im Jahr mähen, da ich sonst nicht nur mit Nachbarn Probleme bekommen würde sondern auch meine kleinen Obstbäume ersticken würden. Hier steht das U'nkraut in der schlimmsten Zeit an einigen Stellen fast 2 m. hoch. ICh hab darin einge meiner jungen Obtbäume verloren und erst nach dem mähen mehr tot als lebendig wiedergefunden. Einige Obstbäume haben es nicht überlebt.

Ich liebe meinen Garten, der mal urwüchsig wild ist und in anderen Bereichen gepflegt und gestriegelt bis hin zum Rasenroboter.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Hausbau, Gartengeräte)  - (Garten, Hausbau, Gartengeräte)

Ist bei mir sehr ähnlich.

Ich halte generell nix von Akkugeräten bei größeren Maschinen die eben Power brauchen. Bei nem Akkuschrauber völlig ok, aber beim Mähen von Gras für meine Begriffe völlig ungeeignet. Manchmal ist das Gras höher und manchmal ist es auch noch etwas nass. Das schafft ein Akkugerät kaum. Ich habe einen Benziner mit Antrieb und 194 ccm. Das Teil geht überall durch und läuft, solange ich Benzin habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akku ist Mist, keine lange Power und Kraft. Benzin-Mäher ist immer angebracht bei solch einer großen Fläche.

Was ist für dich überhaupt ein Trimmer ? Meinst du eine Sense oder was ?