Gras abstechen - wie am einfachsten?

11 Antworten

Das Gras wird nicht verrotten, es wird einfach nur gelb, aber die Wurzeln bleiben erhalten.

Soden abstechen ist eine mühsame Arbeit...... Am besten, Du schiebst den Spaten zwei, drei Zentimeter unter der Grassode entlang und hebelst dann am Ende mit Kraft das Teil hoch.

Man kann es auch mit einer solchen Gartenkralle lockern und dann abheben. Aber das ist auch recht mühevoll.

Viel Spaß.....

Rakete73
Beitragsersteller

Werde es so versuchen, danke!

Nein, das verrottet nicht einfach so. Umgraben musst Du auf jeden Fall.

Eigentlich sticht man reihenweise erst die Grasschicht "spatentief" ab, legt diese als Reihe ganz an Ende des Beetes. Gräbt dann die Reihe, wo man die Grasnarbe entfernt hat, noch mal um (also 2 Spaten tief), auch diese Erde ans Ende des Beetes. Dann die Grasnarbe der 2. Reihe umgedreht (Gras nach unten) in die erste Reihe legen, Erdschicht der 2. Reihe drüber... Grasnarbe der 3. Reihe umgedreht in die 2. usw.,

Dann alles harken und fertig. Wenn Du später tiefere Löcher machen musst, und Grasnarbe wieder hoch holst (beim Sträucher pflanzen), diese möglichst klein hacken und zusehen, dass sie wieder unten reinkommt.

Achtung: Löwenzahn und andere Wurzel"wild"unkräuter kriegt man so nicht kaputt, die muss man raussortieren!

Ohnmaechtiger  02.10.2013, 08:54

umgraben nützt dann aber auch nix.. die pflanzen finden schon wieder ihren weg an die oberfläche :-)

Rakete73
Beitragsersteller

Puh, das klingt nach Arbeit! Alles klar, danke :-)

da gibt es im Baumarkt extra so abgerundete Kleinspaten um Rasen abzustechen.

ich würde mir aber das Geld sparen und einen normalen Spaten dazu benutzen und die Kante einfach abstechen. Stück für Stück

Gartenarbeit macht Freude und das Wetter ist heute ideal dazu

Rakete73
Beitragsersteller

Das Wetter ist toll, aber ich muss im Büro sitzen :-( Danke!!

Wenn du ein gutes Ergebnis haben willst ist es sinnvoll , die Grasnabe abzustechen, denn Gras verrottet nicht so schnell (wird nur gelb). Es ist zwar schweißtreibend aber hinterher wirst du dich freuen ;-) Lg

Rakete73
Beitragsersteller

alles klar, danke!!

sonnymurmel  02.10.2013, 08:57
@Rakete73

...kein Ding.......wünsch´dir viel Spass, Wetter ist ja toll geeignet und ein Brückentag steht auch an....also alles perfekt ;-)

Gute Idee, aber

  • Die Plane muss direkt auf dem Rasen liegen (sonst baut Du ein Gewächshaus für Rasen

  • Es dauert... oder möchest Du den nächsten Sommer auf die Plane schauen

  • Die Wurzeln bleiben in Boden und damit wird das Anpflanzen nicht einfacher

Daher wird es nicht klappen....

Die sinnvollste Art ist das Abstechen und Entfernen der Grassoden. Wenn es Dir zu viel ist, dann mache es in mehren Schritten.... Etwas einfacher wird es, wenn man die Grassoden absticht und etwas auf dem Rücken (Erdseite nach oben) in der Sonne liegen läßt. Danach läßt sich die Erde leichter abschütteln und die Grassode leichter transportieren und entsorgen..

Rakete73
Beitragsersteller

Schade eigentlich, dass es nicht so einfach geht ;-) Aber vielen Dank!

HarryHirsch4711  02.10.2013, 09:37
@Rakete73

Bitte, gern geschehn...

Das Abstechen ist nicht leicht... mache die Grassoden kleiner, dann ist es einfacher... Ich mache die Stücke so groß, dass ich sie relativ leicht bewegen kann. Dann nehme ich eine Reihe raus und lege dort die nächste, mit den Wurzeln nach oben, rein.