Was kostet Vertikutieren durch einen Gärtner?

3 Antworten

wenn du eine firma nimmst, 50€+ pro stunde+paar kleinere kosten anfahrt und so

mach es selber, du musst wenigstens 3 stunden arbeiten um eine firmenstunde zu verdienen

ist überall so, btw, ob du streichen lässt, egal was

was man kann, selber machen, du kannst dagegen nicht anverdienen

bluescreen08
Beitragsersteller

Ähm ist immer vom eigenen Verdienst abhängig oder? ;-)

Aber Danke für Deine Antwort, gibt mir schon mal einen groben Überblick!

Und man kann immer alles selbst machen, je nach Geschick etc., aber ich will, dass es professionell gemacht wird und so aussieht.

Antifahartzer  06.09.2015, 13:05
@bluescreen08

und dafür bist du bereit, zb 2 tage arbeiten zu gehen?

du quälst dich da 16h netto mit deinem chef und den anderen säcken rum und der nimmt das in 3h für bissel vertikutieren mit?

kann ich nicht, außerdem arbeite ich viel lieber für mich selber, wo ich der chef bin

ist unendlich enspannter

sicher, wenn du es nicht kannst und es mist wird, geht es nicht anders

ich beule zb auch nicht meinen wagen aus

aber du sagtest, dass du es gemacht hattest

bluescreen08
Beitragsersteller
@Antifahartzer

Ja, habe ich auch die letzten Jahre selbst gemacht, aber mag ich in Zukunft ned mehr selbst machen müssen. Im übrigen muss ich dafür nicht 2 Tage arbeiten und mich "quälen" erst recht nicht, aber das ist hier nicht zielführend :-)

Antifahartzer  06.09.2015, 13:37
@bluescreen08

kommst du auf 50-100€ netto die stunde?

ansonsten musst du länger als er dafür arbeiten

wenn deine arbeit natürlich super ist und du das shice findest, ja sicher

man muss da abwägen, aber was man machen kann, sollte man machen

Der größte Posten ist wohl die Arbeitszeit des Fachmanns. € 15,- bis € 30,-/h.

bluescreen08
Beitragsersteller

Ich hätte jetzt sogar mit eher 30-40€ in meiner Region (Berlin) gerechnet. Nur weiß ich halt nicht, wieviele Stunden die benötigen und was noch alles an Nebenkosten dazukommt in welcher Höhe (so ca.).

Antifahartzer  06.09.2015, 12:55

15-30€?

wo lebst du?

50€ aufwärts

Viel Lärm um Nichts. Lass dir von den regionalen Gartenbaubetrieben zwei bis drei Kostenvoranschläge geben und dann kannst du entscheiden. Kostenvoranschläge werden meist nicht berechnet und wenn, dann suche einen anderen Betrieb. Hier wirst du die konkrete Antwort auf deine Frage nicht erhalten.