Was ist das für ein gelblich-beige-braunes feinpudriges Mittel was der Bauer am Feldrand bzw. am Acker abgeladen hat?

3 Antworten

Das wird wohl Carbokalk aus Zuckerrübenfabriken sein. Es ist ein Abfallprodukt bei der Zuckerherstellung, i.d.R. wird es am Feldrand zwischengelagert, und erst gestreut, wenn der Boden unbewachsen ist.

Könnte ein Düngemittel sein, welches er aufbringen will.

ingwer16  16.12.2015, 12:53

Ist das nicht etwas sinnlos ?

Kleckerfrau  16.12.2015, 12:57
@ingwer16

Warum sinnlos ? Es kann auch ein Rückstand sein, der als Dünger gebraucht werden kann. Den lädt man dann halt erst mal am Feldrand ab um ihn nachher auf das Feld aufzubringen. Ich kenne das z.B. aus den Weinbergen. Da werden die Rückstände der Lese auch erst mal als Haufen abgeladen und später aufgebracht. Ich glaube, das heißt da Trester.

Sägespäne vielleicht ?

Flare2
Beitragsersteller

@ingwer16 , wie meinst du das mit Sinnlos? meine Frage betreffend? Es ist einfach so, ich habe 2 kinder (3,5 jahre alt) und wenn es Frühling ist werden die dort auch spielen. Da möchte man schon wissen was das sein könnte ^^

Ich selbst vermute das es Kalk sein könnte, wie gesagt bin ich jedoch in einer Stadt aufgewachsen.

Und ist es nicht etwas Sinnlos ingwer16 zu schreiben dass eine Frage nicht etwas sinnlos ist?