Wie wird nazguls Ausgesprochen bei herr der ringe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nasguul. Das kommt aus dem Englischen, deshalb ist das etwas unklar. Im Film sagen sie aber nasguul.

Wie man am Wort gut erkennen kann, (Nazg û l) definitiv mit langem U

Soweit ich weiss, müsste die Betonung auf der ersten Silbe liegen.

Wenn man sich Tolkiens eigene Aussprache des Ringgedichts anschaut (oder eher anhört :D), sieht (HÖRT) man das ash nazg als asch nasg, also wird das z in der schwarzen Sprache wohl so wie ein stimmhaftes s ausgesprochen.

Deshalb würde ich sagen, dass es NASguul heißen müsste.