Wie wird man weniger wütend?

4 Antworten

Es hat nur was mit dem Willen zu tun.

Glasbernd  06.07.2024, 21:24

Die Willensstärke reicht nicht alleine, wenn die Grundeinstellung nicht paßt.

Glasbernd  06.07.2024, 21:29
@Nobodyrotz

Zur Grundeinstellung zählt auch Erfahrung, Erziehung, persönliche Ziele und vieles mehr. Reiner Wille ist für dieses komplexe Thema zu wenig.

Als Sofortmaßnahme mehrmals tief durchatmen, am besten an der frischen Luft. Durch die gezielte und bewußte Atemübung bekommt der Körper mehr Sauerstoff, Co2 Gehalt und Adrenalingehalt sinken, damit auch Puls und Blutdruck und noch viele weitere hormonelle Prozesse werden angestoßen. Das Gehirn konzentriert sich auf die Atemübung und gewinnt dadurch Distanz zur Ursache. Letztendlich bewertet das Gehirn die Situation neu und erkennt keine akute Gefahr mehr was dann beruhigt. Alles ein komplizierter Prozess, evolutionsbedingt, aber immernoch sehr effektiv. Aufregung vermeiden, oder Andere ignorieren hat sehr viel mit Psyche, innerer Einstellung, Selbstbewußtsein, Gelassenheit und Resilienz zu tun. Harte Arbeit an sich selbst über Jahre und immer am Ball bleiben. Es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Musik hören
  • Antistressball
  • Therapien
  • Ruhiger atmen
  • Spazieren gehen
  • Sein Ding machen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei solchen emotionalen Ausbrüchen,

einfach bis 10 zählen.

Hansi