Würdet ihr auch wütend werden, wenn eure Mutter die Wörter falsch betont?

3 Antworten

Bist du sicher, dass dein Bruder studiert?

Denn würde er nur ein bisschen studieren, würde ihm bewusst werden, dass es für seine Mutter schwer bis unmöglich ist alles richtig auszusprechen.

Auch ich spreche eine Fremdsprache die ich erst kurz bevor ich 40 Wurde lernte.

Ich spreche sie fliessend aber noch lange nicht ohne Akzent.

Sprache lernen hat etwas mit dem Gehör zu tun und dieses lässt bekanntlich mit dem älter werden nach so dass wir nicht mehr wie ein Kleinkind alle Tonlagen so genau wahrnehmen wie es.

Somit ist auch unsere Sprachliche widergabefähigkeit darin limitiert.

Ehrlich?

Ich finde Dein Bruder benimmt sich Deiner Mutter gegenüber ziemlich daneben.
Auch er weiß genau, dass deutsch nicht die Muttersprache von Mutti ist - also warum wütend ? Jede Sprache hat einen eigenen Klang - eine andere Betonung.

Er darf den Besserwisser spielen und Mutter jedesmal verbessern - erfahrener wäre darüber hinwegzusehen und nur im groben Fall (wg. Missverständnissen unter den Kulturen) zu verbessern.

Sich aufregen / wütend werden ist übertrieben, auch wenn er Germanistik o.ä. studiert.

Lass ihn. Deine Mutter kann ja sagen, das er sich nicht so aufregen soll.

LG Xyz610

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagserfahrungen