Wie wird man Volksschullehrer/in?

2 Antworten

alle Lehrerberufe sind ein Beruf mit Studium der Pädagogik und verschiedener ausgewählter Fächer, die man dann unterrichtet.

das ist kein Ausbildungsberuf, sondern immer ein Studium mit Referendariat (Praktikum) und dann entsprechendem Studienabschluss.

also ist jeder Lehrer entweder mit Staatsexamen oder mit MA bzw MSc, Diplom, Doktor oder ähnlichem ausgestattet.

dabei ist es egal welche Schulart.

die einzige Ausnahme dabei sind Quereinsteiger aus der Wirtschaft, die schon lange in einem bestimmten Fachberuf arbeiten und nach einem Crashkurs Pädagogik als Lehrer einsteigen.