Wie wird man vergiftet von Efeu oder anderen Giftpflanzen?

3 Antworten

Also sowas wie Giftefeu ist eine Kontaktvergiftung - dafür reicht ein Kontakt mit der Haut. Das ist aber je nach Pflanze/Gift unterschiedlich, einige muss man oral zu sich nehmen, einige muss man einatmen, wieder andere reicht ein Kontakt mit Haut, bei anderen muss es ins Blut gelangen, wieder andere reagieren nur bei bestimmten Bedingungen - da muss man sich die Pflanzen also jeweils einzeln ansehen.

Die wenigsten heimischen Pflanzen können durch Hautkontakt eine signifikante Vergiftung hervorrufen. Beispiele sind Eisenhüte (Aconitum) oder Tollkirsche (Atropa belladonna), aber auch hier muss man intensiven Kontakt (und feuchte Hände) haben, um eine Penetration der Giftstoffe in ausreichender Menge durch die Haut zu erreichen.

In der Regel ist eine Aufnahme durch den Mund (Resorption der Giftstoffe über die Darmschleimhaut) notwendig.

Efeu kann überdosiert werden, wenn man es darauf anlegt, und die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts durch Saponine reizen; eingestellte Extrakte kommen jedoch in zahlreichen Präparaten als Arzneistoff zum Einsatz, auch für Kleinkinder, und sind gut verträglich.

Efeu kann wie zahlreiche Pflanzen durch Kontakt mit Pflanzensaft zu Kontaktreaktionen der Haut führen (Dermatitis).

Giftefeu (Toxicodendron spec./ Rhus spec.) ist eine amerikanische Pflanze und mit Efeu nicht näher Verwandt; ihr Pflanzensaft kann massive Lokalreaktionen oder schlimmeres bewirken (je nach Empfindlichkeit und Verfassung des Betroffenen).

Bei Giftefeu reicht der Hautkontakt. Da stirbt man nicht von, bekommt aber, brennende und juckende Hautreaktionen, mit denen man schleunigst zu Arzt gehen sollte.

Andere Garten- und Waldpflanzen sind meist giftig, wenn man sie zu sich nimmt. Fingerhut, Tollkirsche, Rittersporn und Eisenhut können schlimmste Reaktionen hervorrufen, bis zum Tod. Aber auch Goldregen (Schoten) sehen so schön harmlos aus wie Erbsen, sind aber giftig.

In der Natur gibt es sehr viele verschieden Giftpflanzen, die aber auch in der richtigen Dosis durchaus auch ein gut wirkendes Medikament sein können.

Jede Giftpflanze wirkt anders. Deshalb mal googeln! Da findet man alle Möglichkeiten.