Wie wird man unangenehme Menschen los bzw. wimmelt sie "freundlich" ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihm freundlich sagen, dass Du leider keine Zeit hast mit ihm zu reden oder ihm höflich sagen, dass dies Dinge sind, über die Du nicht sprechen möchtest oder wenn Du keine Möglichkeit hast zu gehen, Dich in Dein Handy vertiefen und ihm zu verstehen geben, dass Du gerade anderweitig beschäftigt bist.

Das ist mal wieder so eine klassische Frauenfrage.

Manche Frauen begreifen nicht, dass sie sich selbst zum Maß der Dinge machen, bzw nur ihre eigenen Erwartungen akzeptieren!

Unsympatisch fängt bei manchen Frauen schon damit an, wenn jemand nicht die üblichen Schleimereien ablässt, wie guten Tag und sonstige "gewünschte" Manieren. Vereinfachter ausgedrückt, wer nicht die Erwartungen mancher Frauen bedient, ist schon mal von vorne herein unsympatisch! Punkt.

Somit ist nicht irgendwer das Übel, sondern du selbst, weil du nicht vernünftig mit einigem alltäglichen umgehen kannst.
Gell kaum gelesen bin ich dir auch schon unsympatisch, fech und unhöflich!

Tja, dann erhebst du dich selbst zu was Besserem und stufst mich nur aufgrund einer "Meinung" ab. Toll, königliche Hohheit.

Kannst du dich noch an diese hirnrissigen Dinge gewisser Kreise erinnern, mit diesem sogenannten Fedehandschuh, den irgendwer hinwarf, ein Anderer auf zu heben hatte und es dann zu einem Schießduell kam?

Manche Neuzeitbürger haben nicht begriffen, sie sind zu 50 % an den Dingen beteiligt. Nicht nur Andere!

Bedeutet, müsste man einen Fehdehandschuh aufheben? Nöö, müsste man nicht. Nur Deppen oder traditionsbewusste die nicht selber nachdenken tun das.

Wozu also fühlst du dich überhaupt genötigt, auf irgendeine Dummheit oder Äußerung oder Gehabe reagieren zu müssen?

Nutz doch mal das Sprichwort: Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Falls dich das Wort Dummheit im Zusammenhang mit Dir stört, dann kompensiere deine Erwartungen an dich selbst doch mit einem Ersatz für das Wort Dummheit.

Also ich bin manchmal gerne schwer von Begriff ;-)
Oftmals zeigt sich dann, ob mein Gegenüber sich dann bemüht, meiner Begriffsstutzigkeit etwas nach zu helfen, im Sinne was gemeint ist.

Die meisten gaben aber gleich auf, meiner Begriffsstutzigkeit Nachhilfe zu geben.

Also, jetzt mal unter uns. Wer von zweien ist nun der Klügere bei diversen Auseinandersetzungen? Derjenige der/die sich darauf einlässt, gewissen Blödsinn mit macht, oder der/die jenige die sich dumm stellt im Sinne von ich verstehe nicht?

Kapier doch, Kämpfe lohnen nur dann für "Kämpfer", wenn jemand mit kämpft.
Und Sympathie ist nur ein Ableger gewisser Erwartungen!

rotesand
Beitragsersteller

Ich bin keine Frau, und dieser unsympathische Mensch hat eine recht bissige Sprache drauf, ist am Ort auch als nicht wirklich sympathisch in Erscheinung getreten.. es gibt kaum einen hier, der ihn mag, zumal er sich selbst inszeniert & ein Bild installiert, das es so nicht gibt.. Er (schon seit rund 15 Jahren Frührentner, Anfang-Mitte 60) ist ein ziemlicher Erbsenzähler & schikaniert gern andere Leute.

Freunde im bekannten Sinn hat er keine (nur Leute, die sich gelegentlich mit ihm unterhalten oder ihm zur Hand gehen wenn er Hilfe braucht), zumal er sich immer mehr oder weniger penetrant aufdrängt & man niemals weiß, was er gegen einen verwendet. Trotz aller Antipathie, die man ihm in der Ortsgesellschaft (15.-20.000 Einwohner) entgegenbringt, achtet man ihn aber trotzdem irgendwie, sodass man ihm gegenüber kaum den Mut hat, ihm zu sagen, dass er nicht wirklich erwünscht ist. Denn wenn man's ihm sagen würde, würde er einen verleugnen --------> und irgendwie hat sein Wort dann doch Gewicht, weil er ja immerhin "der Herr ..." ist, der bei ... beschäftigt war und im ...-Verein für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. So ist das mitunter hier!

Mögliche Ansprachen, wenn man nicht antworten will:

  • "Hey Du, ich muss mal kurz zu dem / zu der rüber, was kurz abklären."
  • "Sie entschuldigen mich kurz?"
  • "Wichtiges Thema, muss nur kurz mal weg!"
  • "Guter Punkt, vorab noch etwas anderes"
  • Auf eine Frage mit Ja oder Nein antworten, obwohl Ja oder Nein total nicht passen.
  • Nach einer Frage mit "Wie war nochmals die Frage" zurückfragen.
  • Komplett an der Frage vorbei antworten.
  • Permanent weggucken, wenn die Frage vorbei ist, ihn einfach anlächeln "Sorry?"

Oder viel KNOBLAUCH essen. Das beendet jeden Kontakt.

Also ich mach das ganz einfach. Ich sag es demjenigen ins Gesicht, daß ich ihn nicht mag und daß er gerne irgendwelchen Unsinn über mich erzählen kann, wenn es seinem Ego gut tut. Und das mitunter sogar mit einem freundlichen Lächeln untermalt... ;)

Wenn er fragt, warum ich ihn nicht leiden kann erkläre ich es ihm so sachlich wie möglich und lass ihn dann einfach stehen. Manchmal hilft es den Denunzianten, wenn man einfach offen und ehrlich zu ihnen ist.

Bei einem Menschen, der andere denunziert und verkauft braucht man nicht besonders höflich sein. Es ist aber sinnvoll, sich mit den eigenen "Sünden" zu befassen, damit man im Falle eines Rachefeldzuges nicht in die Ecke gedrängt werden kann... Also denunziere Dich selber an den wichtigen Stellen, dann kann der Denunziant auch nichts mehr erreichen außer einem müden Lächeln bei der Person, die Deine "Sünde" bereits kennt.

Es wird schnell langweilig, jemandem mit Denunziation schaden zu wollen, wenn das einfach nicht möglich ist. XD

warehouse14

Tut mir leid, aber ich bin nicht der Mensch für solche Gespräche. Ich bin das anders gewohnt, deshalb kann ich mit dieser Art von einem Gespräch nicht viel anfangen. Du bist ein freundlicher Mensch, aber es ist einfach nicht meins.

Ich kann nur das schreiben, was bei mir auch mal funktioniert hat und bei mir selbst auch funktionieren würde, ohne das ich sauer werden würde. Das sollte allerdings die letzte Möglichkeit sein. Erst hast du mal nen wichtigen Termin.