Wie wird man Schulminister?

4 Antworten

Minister, also auch Schulminister, wirst du bei uns durch Berufung durch den/die Bundeskanzler*in oder durch den Ministerpräsidenten/-in eines Landes. Die Ernennung durch den Bundespräsidenten ist nur noch ein formaler Akt. Wenn der Bund/das Land Glück hat, versteht der Minister auch etwas von seinem Fach. Das ist allerdings selten.

Selten ist auch, dass es einen Schulminister dieses Namens gibt, weil das Ministerium für Bildung oder Kultur sich nur nebenbei auch um die Schulen kümmert.

Du gehst in die Regionalpolitik, wirst evtl. Bürgermeister, knüpfst kontakte bist engagiert und hast den richtigen richer was das volk und geldgeber wollen und versuchst in die Landesregierung zu wechseln.

Minister wirste dann wenn deine partei gewählt wird und dich auf dem posten haben will.

Die zuständigen Minister für Schulen sind die Kultusminister der Länder, diese werden anders als die Bundesminister nicht vom Bundespräsidenten ernannt sondern von den Ministerpräsidenten ihres Bundeslandes!

Eine formale Voraussetzung für dieses Amt gibt es nicht! Schulische Erfahrung oder Erfahrung im Bildungsbereich sind natürlich wünschenswert und viele von ihnen haben vor ihrer Amtsübernahme lange in entsprechenden Ausschüssen mitgearbeitet. Wichtig ist auch ein gutes juristisches Verständnis und Erfahrung mit Leitung einer großen Behörde.

Es gibt keine Schulminister. Es gibt Kultusminister. Deren Aufgaben sind auch Schulen.

Es gibt da die der Länder und den Kultusminister des Bundes. Du musst im Grunde politisch wichtig genug sein,damit die gewählte Partei dich dafür vorsieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen