Lokführer werden?
Hallo Freunde, Ich bin 18 und derzeit in einer relativ kniffligen Situation, Ich möchte entweder Fachkraft im Fahrbetrieb oder Lokführer lernen. Grundsätzlich gefallen mir beide Berufe, jedoch wäre die Ausbildung bei der Deutschen Bahn in meiner Umgebung erst 2023, und die Fachkraft im Fahrbetrieb auch schon dieses Jahr. Eine Ausbildung möchte man ja abschließen, daher ist nach einem Jahr Abbrechen nicht vorgesehen. Spiele zwar mit Lenkrad ein Bussimulator und es macht mir auch Riesen Spaß, allerdings gefällt mir die Lok auch. Was sollte ich am besten jetzt tun?
3 Antworten
Als Fahrkartenkontrolleur (Fachkraft im Fahrbetrieb) bist du meiner Meinung nur der Fußabtreter für den Großteil der Kunden!
Das Stimmt leider nicht :-) während der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb erlernt man Straßenbahn, U-Bahn, und Busführerschein. Natürlich Kommen noch einige Schulungen und Lehrgänge rund um den (Fahrbetrieb) Hinzu. Deswegen auch Fachkraft im Fahrbetrieb genannt. :)
Je nachdem bei welchem Unternehmen du die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb machst, wirst du allerdings nicht alle Möglichkeiten erlernen, sondern wahrscheinlich von Anfang an auf eines spezialisiert. Nicht alle Unternehmen bieten schließlich auch Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen an
Ich Habe mir die Bogestra als Betrieb vorgestellt. Am Telefon und auf der Internetseite wird genau beschrieben das man überall ausgebildet wird. Ein Kollege von mir ist noch bis August in der Ausbildung, und hat jetzt schon Alle Führerscheine. Unternehmen die aber nur Busse haben, bieten dann nur die Ausbildung zum Berufskraftfahrer an.
Bin dann gespannt wie dass dann wird sollte ich mich wirklich für die ausbildung bei der hagener straßenbahn ag entscheiden(Bin zwar in bochum nur habe ich kein Führerschein deswegen Ich es als schlau finde dort die ausbildung zu machen nur fährt dort leider keine Straßen bahn :-(
Wenn du lieber Lokführer werden möchtest und die Stelle dir sicher ist, solltest du vielleicht versuchen, bei der Bahn bis dahin einen Job zu bekommen. Frag mal nach, ob sie dir was hilfreiches zur Überbrückung anbieten können.
Als Lokführer wirst du auch mal nachts arbeiten müssen.
Fachkraft im Fahrbetrieb ist der Fahrkartenprüfer😂😂 woher hast du dein Wissen?