Lokführer werden?

3 Antworten

Als Fahrkartenkontrolleur (Fachkraft im Fahrbetrieb) bist du meiner Meinung nur der Fußabtreter für den Großteil der Kunden!

SWTCW48
Beitragsersteller

Fachkraft im Fahrbetrieb ist der Fahrkartenprüfer😂😂 woher hast du dein Wissen?

SWTCW48
Beitragsersteller
@Bonsai82

Das Stimmt leider nicht :-) während der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb erlernt man Straßenbahn, U-Bahn, und Busführerschein. Natürlich Kommen noch einige Schulungen und Lehrgänge rund um den (Fahrbetrieb) Hinzu. Deswegen auch Fachkraft im Fahrbetrieb genannt. :)

Bonsai82  26.05.2022, 04:27
@SWTCW48

Danke für deine Aufklärung! Also ein Allrounder, was Öffis angeht? 👍

SWTCW48
Beitragsersteller
@Bonsai82

Ja so in etwa, man ist für alles ausgebildet aber kann sich am Ende der Ausbildung für ein Bereich entscheiden. Die Ausbildung finde ich eigentlich klasse, aber Deutsche Bahn ist auch was originelles, Bin überfragt :(

Paejexa  26.05.2022, 09:48
@SWTCW48

Je nachdem bei welchem Unternehmen du die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb machst, wirst du allerdings nicht alle Möglichkeiten erlernen, sondern wahrscheinlich von Anfang an auf eines spezialisiert. Nicht alle Unternehmen bieten schließlich auch Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen an

SWTCW48
Beitragsersteller
@Paejexa

Ich Habe mir die Bogestra als Betrieb vorgestellt. Am Telefon und auf der Internetseite wird genau beschrieben das man überall ausgebildet wird. Ein Kollege von mir ist noch bis August in der Ausbildung, und hat jetzt schon Alle Führerscheine. Unternehmen die aber nur Busse haben, bieten dann nur die Ausbildung zum Berufskraftfahrer an.

HARAZHD  18.09.2022, 23:15
@SWTCW48

Bin dann gespannt wie dass dann wird sollte ich mich wirklich für die ausbildung bei der hagener straßenbahn ag entscheiden(Bin zwar in bochum nur habe ich kein Führerschein deswegen Ich es als schlau finde dort die ausbildung zu machen nur fährt dort leider keine Straßen bahn :-(

Wenn du lieber Lokführer werden möchtest und die Stelle dir sicher ist, solltest du vielleicht versuchen, bei der Bahn bis dahin einen Job zu bekommen. Frag mal nach, ob sie dir was hilfreiches zur Überbrückung anbieten können.

Als Lokführer wirst du auch mal nachts arbeiten müssen.

SWTCW48
Beitragsersteller

Als Busfahrer doch auch?

Plaritma  26.05.2022, 11:15
@SWTCW48

Eher weniger. Es war nur ein Gedanke meinerseits, der deine Überlegungen unterstützen sollte.

SWTCW48
Beitragsersteller
@Plaritma

Ich verstehe was du sagst, aber Die Nachtschicht finde ich nicht schlimm und würde bei beiden Berufen der Fall sein.

Plaritma  26.05.2022, 12:58
@SWTCW48

Sehr gut: in der Nacht verdient man auch mehr.

Ich empfehle eine allumfassende Ausbildung.

Wenn du nur Busfahrer lernst, und du genervt von den Leuten bist, kannst du nur den Beruf wechseln.

Als Lokführer hast du eher deine Ruhe.

SWTCW48
Beitragsersteller
@Plaritma

Ich bin auch im privaten eher nachts Produktiv. Tagsüber fühle ich mich immer leer und erschöpft.