Wie wird man schneller im 800 Meter Lauf?

iiarurel818  21.05.2023, 19:13

Wie schnell bist du im moment?

Onne5
Beitragsersteller

ich bin noch 11 also 3:19

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich würde schauen das du morgen noch einmal richtig viel rennst und das du am Tag mindestens 4 mal 800m läufst so schnell du kannst. Und dann nimm vor dem Rennen ein wenig Dextro Energy oder Traubenzucker. 😉

LG Hey4never 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onne5
Beitragsersteller

Gibt es zum Glück in der Mensa

Zu spät, wenn Du am Dienstag etwas reißen willst. Eine kurzfristige kleinere Leistungsexplosion kannst Du innerhalb von wenigen Wochen durch ein Intervalltraining erreichen. Beispiel: 10 x 400 Meter mit etwa 80 % laufen, dazwischen 30 Sekunden Pause.

Doping wäre unmoralisch. Wenn Du etwas mehr Cola oder Kaffee trinkst, könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Onne5
Beitragsersteller

Hast du noch einen Tipp für kurzfristig

iiarurel818  21.05.2023, 19:20

Bist du schonmal 400m gelaufen?

10x400 bei 80% schafft absolut niemand bei 30s Pause.

Onne5
Beitragsersteller
@iiarurel818

also ich bin lange nicht mehr joggen gewesen aber dich spiele Fußball deswegen habe ich gute Ausdauer aber 400 Meter bin ich bewusst lange nicht gelaufen außer natürlich beim 800 Meter Lauf bis zur Hälfte

GeistundSeele  21.05.2023, 19:25
@iiarurel818

Ich habe das Programm so durchgezogen. Meine Bestzeit war bei 63 s und über 1500 Meter bei 5: 10 Minuten. Die 80 % sind bezogen auf die eigene Leistungsfähigkeit. Also das Tempo so wählen, dass es mehrmals geht.

iiarurel818  21.05.2023, 19:31
@GeistundSeele

Du willst einen 11 Jährigen nicht Leistungs Sportler 10x400m bei 80% mit 30s Pause laufen lassen..

Wenn man das Tempo wählt dass es gerade so möglich wäre laüft man am Ende 50% und dann hat es gar keinen Effekt.

iiarurel818  21.05.2023, 19:31
@Onne5

War auf seine Antwort bezogen.
10x 400 @ 80% mit nur 30s Pause sind viel zu schwer.

GeistundSeele  21.05.2023, 19:55
@iiarurel818

Für das Sportabzeichen habe ich die 100 Meter nie geschafft. Als Ersatz die 400 Meter immer locker.

iiarurel818  21.05.2023, 20:05
@GeistundSeele

Aber das Sportabzeichen sagt doch absolut null aus.
Jeder einigermaßen gute Sportler schafft ohne Probleme Gold.
Hierbei geht es aber dass ein 11 Jähriger der kein Laüfer oder überhaupt Leistungssportler ist, so ein Trainingsplan machen sollte.

GeistundSeele  22.05.2023, 11:04
@iiarurel818

Da war mir nicht bewusst. Da wäre er natürlich überfordert. Unabhängig vom Alter und Trainingszustand wollte ich nur anhand eines Beispiels die Bedeutung und Wirkung des Intervalltrainings aufzeigen. Das kann für ihn nur ein paar Nummern kleiner gelten.

Danke für den Hinweis.

Onne5
Beitragsersteller

Empfehlst du 120 Sekunden Pause bei 10x400 Meter und so 60%

GeistundSeele  21.05.2023, 19:52
@Onne5

Die % sind Gefühlsache. Wenn Du die ersten Runden zu schnell angegangen bist, wirst Du automatisch langsamer. Nur Profis arbeiten mit exakten Laufzeiten im Training. Vor Dienstag würde ich nur locker trainieren.

GeistundSeele  22.05.2023, 11:52

Ich hörte, Du wärst erst 11 Jahre. In dem Alter bin lch locker 2 Km gejoggt; aber erst später hat mich mein Sportlehrer zum Sportabzeichen begleitet. Bitte übernimmt Dich nicht.

Bis zu dem Wettkampf hast du eh keine Zeit mehr zu trainieren.

Lass dir einfach splits erstellen und such dir jemand der dir die beim laufen sagt damit du dich pacen kannst und nicht vorher schon keine Kraft mehr hast.

Onne5
Beitragsersteller

macht es Sinn morgen noch einmal joggen zu gehen