wie wird man organisierter?

2 Antworten

Ich war zweitweise auch digital unterwegs, was Schulaufschriebe betrifft. Da habe ich mir für jedes Fach einen Ordner gemacht und dort dann alles für dieses Fach reingemacht. Klassenarbeiten habe ich mir in den kalender geschrieben und ein kleines Widget zum Startbildschrim hinzugefügt, dass ich direkt beim Öffnen die bevorstehenden Ereignisse im Blick habe. Eventuell kannst du dir auch für jedes Thema in den Fächern einen Ordner anlegen. da kommt dann halt aber auch nur das rein, was wirklich reingehört.

Wenn du wieder auf Paier umsteigen willst, empfehle ich dir, für jedes Fach, einen Ordner zu kaufen. Dann nimmst du noch je einen linierten und karierten Block mit und kannst Blätter abheften und Aufschriebe auch. So mache ich das und bin damit bisher recht gut zurechtgekommen. Hausaufgaben schreibe ich in einen Planer, den wir von der Schule bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenna357
Beitragsersteller

also ich hab auch wirkliches für jedes Fach einen Ordner, aber hab dann immer noch so Hefte als Unterthemen und das ist bei mir trotzdem voll unübersichtlich finde ich

Enallage  01.09.2024, 23:04
@Kenna357

Dann mach dir Ordner klassenarbeitsweise. Also nur ein Heft bis zur Kklassenarbeit. Danach fängst du einen neuen an. In den Heften kannst du ja auch blättern

Kenna357
Beitragsersteller
@Enallage

jaa ich mach das alles, aber ich komme damit echt nicht zurecht, wir haben bei mir aber alle eine iPad Pflicht

Enallage  01.09.2024, 23:21
@Kenna357

Ich würde darüber vielleicht mal ein Wörtchen mit deinem Lehrer wechseln. Es ergibt ja nämlich keinen Sinn, wenn das Lernmittel zur Lernhürde wird. Wenn du mit Block und Stift besser zurecht kommst als mit einem digitalen Endgerät, ist das eben so, ich denke aber, das sollten die Lehrer aktzeptieren.
Die Lehrkörper sollen schließlich auf die Bedürnisse ihrer Schützlinge eingehen, was nicht gegeben ist, wenn ein Schüler mit etwas nciht zurechtkommt, aber dazu gezwungen wird, auch wenn andere Möglichkeiten sehr gut umsetzbar wären.

Kenna357
Beitragsersteller
@Enallage

okayy ich überlegs mir mal, dankee!

Altmodisch, aber effektiv:

Notizbuch, Listen führen

Ich bin selbst irrsinnig chaotisch und schusselig, ich schreibe mir ALLES auf sonst wird das nix ^^.

Ah und so richtig wichtige Dinge (Termine v.a.) speicher ich auch noch im Handykalender ein und lass mich ne Woche vorher mit akustischem Signal daran erinnern.