Wie wird man nicht zum Dauer-Student?

5 Antworten

Das umgeht man indem man es einfach diszipliniert durchzieht.

Man kann das verhindern, indem man sich mit dem bisher erreichtem begnügt.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 18:25

Eine sehr kryptische Antwort. Wie genau soll ich das verstehen?

Das passiert indem man nicht wirklich Lust aufs Studium hat, aber einfach nicht abbricht

Einfach nicht studieren. Und wenn du wirklich Bock hast, dann probiere es wenigstens und wenns zu lang dauert, einfach abbrechen. Ist zwar verschwendete Lebenszeit, aber deine Entscheidung.

Entweder durchziehen oder gleich lassen.

Naja, wenn deine Freunde ihren Master machen finde ich das gar nicht so lang. Bachelor dauert 3 Jahre, Master nochmal 2. Dann wären wir schon bei 2022. Dazu kommt, das die wenigstens Studenten ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen weil die sich Zeit lassen, Praktika machen o.ä. Dazu kommt noch die Corona-Pandemie, bei der 1-2 Semester flöten gingen.

Das kann man verhindern, indem man nur die nötigsten Module macht, keine Klausuren ins nächte Semester schiebt und seine Thesis in der vorgeschrieben Zeit schreibt.

Für den Master sind das 6 Monate. Ich arbeite aber auch schon weitaus länger an meiner Thesis. Macht aber nichts. Denn daduch bekomme ich Berufserfahrung, knüpfe Kontakte und bin so an meine Doktorandenstelle gekommen.