Wie wird man Musikproduzent/was studieren dafür?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir klar ist, was ein Musikproduzent ist. Das ist in der Regel derjenige, der eine Musikveröffentlichung managt. Das muss jetzt kein Musiker sein, aber jemand, der sich im Musikbusiness gut auskennt, der die entsprechenden Kontakte zu Musikern, Aufnahmestudios, Geldgebern etc. hat. Dafür gibt es keine spezielle Ausbildung, das Wissen erwirbt man sich, wenn man sich im Musikbusiness hocharbeitet, z.B. als Musiker, Aufnahmetechniker etc. etc., da gibt es viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja du kannst das studieren oder als Ausbildung machen, allerdings kostet das meistens etwas.

Für diesen Bereich brauchst du eigentlich kein Musikinstrumente spielen soweit ich weiß, aber ich denke es wäre nicht schlecht.

Wenn du es machen möchtest sitzt du eh meistens hinter den Mischpult, allerdings kannst du dort auch etwas für z.B Filmprojekte machen.

Wie es dannach aussieht kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das nicht weiss.