Wie wird man "Model"?

4 Antworten

zu aller erst einmal musst du die Voraussetzungen erfüllen (Mindestgröße etc), wenn das der Fall ist kannst du dich bei einer guten Agentur bewerben. Falls du genommen wirst musst du dann natürlich erst mal das modeln lernen. Denn wer soll Geld für ein Model zahlen das nichts kann. Du musst also erst einmal möglichst viele Test-Shootings machen mit möglichst guten Fotografen. Dabei lernst du erstens was und bekommst zweitens Bilder mit denen deine Agentur dich bei potentiellen Kunden vorstellen kann. Irgendwann kannst du dann mal erste kleinere Aufträge machen und wenn du gut bist dann auch zunehmend größere.

Du kannst dir da aber dann nicht wirklich aussuchen, was du machst und was nicht, von sowas wie H&M kannst du träumen, aber das ist natürlich eine der bekanntesten Firmen und in etws vergleichbar mit der Nationalmannschaft im Fußball... da kann man als Spieler beim 1. FC Hinterdupfig in der Kreisliga zwar davon träumen, aber um da hin zu kommen ist es ein sehr sehr weiter weg. Die meisten Jobs sind normale, einfache Katalog- oder Webshop Aufnahmen für kleinere unbekannte Firmen von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast.

Die wenigsten Models können auch von ihrer Arbeit leben, das machen viele neben dem Studium (weil man da die Zeit hat, in einer Ausbildung oder Festanstellung in einem "normalen" Job ist das kaum möglich) und wenn sie dann fertig sind mit studieren hören die meisten dann mit modeln auf und arbeiten in einer Festanstellung, einfach weil die Bezahlung da besser ist und man auch regelmässig sein Gehalt bekommt. Nur ganz wenige schaffen es genug zu verdienen, um zumindest ein paar Jahre lang allein vom Modeln zu leben (mit zunehmendem Alter werden die Jobs aber natürlich auch weniger) und nur ein ganz ganz ganz kleiner Teil verdient wirklich gutes Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sweta7757
Beitragsersteller

Dankeeeee dir)

Also, so einfach auf die H&M-Plakatwand kommt man nun wirklich nicht, aber wenn du gut aussiehst, Talent hast, Durchsetzungsvermögen hast, Glück hast und/oder an die richtigen Leute gerätst, kann eine Modelkarriere auch gelingen.

Wenn du noch gar keine Vorerfahrung hast, solltest du zunächst einmal ein paar Testshootings mit (seriösen) Fotografen machen, die dir diese Fotos (TfP) zur Verfügung stellen und dir eine Sedcard (Portfolio, Profil...) erstellen (lassen), mit der du dich bei Agenturen vorstellen kannst.

Wenn die Bedingungen stimmen, kann es passieren, dass du damit Erfolg hast und wer weiß ... vielleicht landest du ja auch irgendwann auf der H&M-Plakatwand...!?!

Erster schritt zu vielen ähnlichen jobs wäre ein account bei filmgesichter oder bei stagepool. Nur um Mal sehen zu können, was man alles mit sich anfangen kann.

Davon abgesehen kannst du dich bei einer Modelagentur melden.

Sweta7757
Beitragsersteller

Was sind filmgesichter?

Allezkino  16.04.2023, 03:02
@Sweta7757

Das weiß ich nur von einer bekannten die hat darüber einen Job bekommen weil sie dreadlocks hat in einem Gruselkabinett z.B.

GammaFoto  16.04.2023, 03:51
@Allezkino
einen Job bekommen weil sie dreadlocks hat in einem Gruselkabinett z.B.

also ganz genau das was hier gefragt wurde... "bravo" (ironie!) 🤦‍♂️

Schau mal online nach auf deren Seite, da findest du bestimmt was.