Wie wird man Mitglied in Clubs wie Rotarier oder Lions?

5 Antworten

Du kannst die Aufnahme nicht beantragen, oder dergleichen. Das ist kein Bertelsmann-Club. Bei den Rotariern oder den Lions aufgenommen zu werden, hat auch etwas mit gesellschaftlicher Ehre zu tun, hier greift nur eine Einladung, die an Dich herangetragen wird. Am Anfang steht auf jeden Fall das langwährende soziale und caritative Engagement, wie ich aus eigener Erfahrung sagen darf, und das ist nicht nur im Saarland so, sondern auch im Rest des "Reiches".

MsPurple  15.01.2009, 05:04

Doch, man kann sich an den oertlichen Lionsclub wenden und sich dafuer interessieren! Man wird dann deinen Lebenslauf ansehen, ist er ehrbar und gibt es keinen des gleichen Berufsstandes im Club (nur einer eines Berufsstandes darf Mitglied sein, also keine 5 Anwaelte und keine 3 Bankvorstaende) wirst Du eingeladen!

Ab hier unterscheidet sich die Handhabe der Clubs voneinander: - manche laden Dich erst dann ein, wenn zwei Ihrer Mitglieder sich mit Dir vorher getroffen haben und der Meinung sind, dass Dein Typus zu den anderen im Club passt! - manche entscheiden NACH dem grossen Kennenlernen, ob sie Dich nochmals sehen wollen!

Es geht um Engagement, Ehrbarkeit und vor allem um Homogenitaet: wenn im Club nur ueber 60-jaehrige Maenner sind, Arzte, Anwaelte, Steuerberater, dann wird sich eine 30-Jaehrige Kuenstlerin im allgemeinen schwer tun, sich aber auch nicht wohl fuehlen!

Ergänzung zu Heeschen: Wenn Du das nötige Kleingeld und eine gutes Image hast, wird man Dich irgendwann fragen. Wenn Du noch jung bist, kannst Du Dich über die Jugendorganisationen "einschleichen". Aber, wie Heeschen sagt, Du solltest am besten jemanden kennen.

butz1510  16.07.2008, 15:04

"Wären Sie auch gern Mitglied?
Für die Mitgliedschaft ist eine Einladung eines lokalen Lions-Clubs Voraussetzung. Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie unter Clubs finden nach einem Lions-Club in Ihrer Nähe suchen. Lassen Sie diesen örtlichen Club wissen, dass Sie eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen und zu Informationszwecken an einem Treffen teilnehmen möchten. Bitten Sie dann ein Mitglied um einen Mitgliedschaftsantrag." http://www.lionsclubs.org/GE/content/lions_mem.shtml

JoeWied  26.09.2012, 01:42
@butz1510

Ach ja und Engagements, Kaderfunktion und Einkommensnachweis auf dem Antrag nicht vergessen...

MsPurple  15.01.2009, 04:59

Mit Geld hat das nichts zu tun - einige bei uns sind kaum in der Lage sich selbst und Ihre Familien ueber Wasser zu halten!

Es geht um Engagement - das zeigen halt nur selten diejenigen, die mit dem Leben zu kaempfen haben. Oder diejenigen trauen sich oftmals nicht einen anzusprechen und da sie eben auch nicht unbedingt bekannt sind wird das wohl selten etwas!

Ich gebe jedoch zu, dass eine ganze Menge sog. "Emporkoemmlinge" sich gerne mit der Nadel eines solchen Clubs schmuecken und dies als Statussymbol gesehen wird, wenn die Rolex nicht mehr befriedigt! Doch sehr haeufig fallen diese Menschen entweder gleich raus, oder mit der Zeit durch!

Die meisten unsere Mitglieder haben die Arbeit der Lions durch Ihre Familien kennengelernt (ein Grund warum man darueber denkt, dass es was mit Macht und Geld zu tun hat) und sind gerne bereit Ihre Freizeit ohne jemals einen Pfennig zu sehen, meistens noch draufzuzahlen, zu opfern. Die restlichen haben durch eigene Hindernisse im Leben festgestellt, dass Hilfe notwendig ist und wollen gerne zurueckgeben!

JoeWied  26.09.2012, 01:40
@MsPurple

Ja die Theorie und die Praxis, das sind zwei ganz verschiedene Stiefel.

Nach meiner Kenntnis musst Du von einem (oder sogar mehreren Mitgliedern) eingeladen bzw. empfohlen werden. Oder Du bist eine honore Persönlichkei, die "gebeten" wird. Viel Erfolg :-)

Du musst Dich in der örtlichen "High Soziety" bewegen und entsprechendes Einkommen haben (oder wenigstens Dein Papa)

Durch persönliche Einladung von einem Fürsprecher.