Wie wird man Leitstellendisponent?

3 Antworten

Hi,

Und was muss man können und muss man bestimmte Ausbildungen besitzen?

Da mittlerweile nahezu flächendeckend Integrierte Leitstellen existieren, benötigt man sowohl eine feuerwehrtechnische als auch rettungsdienstliche Ausbildung. In NRW sind meines Wissens bereits ausschließlich Integrierte Leitstellen im Betrieb.

Die genauen Qualifikationsvoraussetzungen können von Bundesland zu Bundesland variieren - Brand- und Katastrophenschutz sind landesrechtlich geregelt.

An feuerwehrtechnischer Ausbildung wird in der Regel der Gruppenführer (Freiwillige Feuerwehr) gefordert, bei Bewerbern aus Berufsfeuerwehren die bestandene Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister).

Zudem müssen Bewerber über eine abgeschlossene rettungsdienstliche Ausbildung verfügen - in der Regel Rettungsassistent (wird nicht mehr ausgebildet) oder Notfallsanitäter. In einigen Bundesländern reicht auch der Rettungssanitäter für Bewerber der Berufsfeuerwehren.

Einsatzerfahrung im Rettungsdienst und in der Feuerwehr ist natürlich auch wünschenswert, genauso wie Fremdsprachenkenntnisse (zumindest Englisch).

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wird man in Theorie (schulischer Lehrgang) und Praxis (Arbeit auf der Leitstelle) ausgebildet - der Umfang der Ausbildung ist ebenfalls von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JulianOnFire  03.12.2018, 01:17

Hi,

Bin selber leitstellendisponent seit jetzt ca. 3 Jahren!!!

Man benötigt lediglich eine Ausbildung zum Gruppenführer oder Zugführer. Es ist von Land zu Land unterschiedlich. Ich arbeite auf der ILS saar bei uns gibt es 3 Systeme, das heißt : Du kannst zum Beispiel wenn du willst nur Schichten machen von der Feuerwehr oder nur schichten vom Rettungsdienst, du kannst aber auch beides übernehmen. Egal was man nimmt , sei es Feuerwehr oder Rettungsdienst oder beides man bekommt das gleiche Geld. Ich persönlich mache beides, den ich habe kein Spaß wenn ich jetzt da rum sitze und übernehme nur die feuerwehrschicht, weil es kommt vllt mal am Tag 1-3 Einsätze an manchen Tagen sogar gar keiner.

Zu dem Thema Ausbildungen:

Wenn du bei uns nur die feuerwehrschicht übernehmen möchtest und sonst nichts anderes, dann benötigst du (zumindest bei uns im saarland) die Ausbildung Gruppenführer!! Soll aber bald geändert werden zu Zugführer

Wenn du nur als Rettungsdienstdisponent arbeiten möchtest musst du mindestens den notfallsanitäter haben !!!

Für beides zusammen wer hätte es gedacht ^^ benötigst du beides

Mfg. Julian

Sani2018
Beitragsersteller

Wie wird man Gruppenführer?

SaniOnTheRoad  07.08.2018, 20:36
@Sani2018

Voraussetzungen sind:

  • Aktiver Dienst in einer freiwilligen Feuerwehr,
  • abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang),
  • abgeschlossene Truppmannausbildung Teil 2,
  • abgeschlossene Truppführerausbildung

und dann

  • Gruppenführerlehrgang an der entsprechenden Landesfeuerwehrschule

Findet man in der FwDV 2: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsRechtundVorschriften/Volltext_Fw_Dv/FwDV_2_Stand_Jan2012.pdf;jsessionid=604DF76057DFFB5D92EBF56036C2320A.2_cid345?__blob=publicationFile

Man muss eine Feuerwehr-Zugführerausbildung machen und Rettungsassistent sein. Dazu noch einige spezielle Weiterbildungen.

JulianOnFire  03.12.2018, 01:20

Zugführer wird nicht überall benötigt !!!Gruppenführer reicht

tja .....

  1. i.d.R. Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, bei uns in der Gegend sind ALLE Leiststellenmitarbeiter mind. Brandmeister
  2. i.d.R. Ausbildung als Notfallsanitäter (welche Ausbildung zu erst absolviert wird, ist egal ....) (ebenfalls ALLE Leitstellenmitarbeiter RettAss bzw. Notfallsanitäter)
  3. Lehrgang zum Leitstellendisponenten .....
Woher ich das weiß:Hobby