Fragen zur Ausbildung als Notfallsanitäter?

3 Antworten

Nein, oftmals ist die Volljährigkeit eine Zugangsvoraussetzung für den Beginn der Ausbildung. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), enthält zwar kein Mindestalter, jedoch ist die Ausbildung in den praktischen Abschnitten der Ausbildung im geeigneten Krankenhaus und im Rettungsdienst an der genehmigten Lehrrettungswache nur schwer mit den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren. Eine volljährige Person, ist einfach frei einsetzbar, bei einem Minderjährigen, muss hingegen immer darauf geachtet werden, dass sein Einsatz mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu vereinbaren ist, die Leitung hat also einen erheblichen Mehraufwand bei minderjährigen Auszubildenden.

1.) Nein, dass ist nicht möglich. Erstens, ist für den Rettungswagen eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich, diese, darf nach den gesetzlichen Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) sowieso erst mit der Volljährigkeit und mit dem Vorbesitz der Klasse B erworben werden, desweiteren sind die Kollegen im Rettungsdienst oftmals keine geeigneten Begleitpersonen beim "begleiteten Fahren ab 17 Jahren". Anforderungen an eine Begleitperson sind gemäß FeV die Vollendung des 30. Lebensjahres, der ununterbrochene Besitz der Klasse B seit mindestens fünf Jahren und nicht mehr als ein Punkt im Fahreignungsregister. Alleine am 30. Lebensjahr, scheitert es meist bereits, da viele Kollegen im Rettungsdienst nuneinmal unter dreißig Jahre alt sind. Auch wenn man die Aufgaben einer Begleitperson gemäß der FeV betrachtet, wäre dass nicht möglich, die Begleitperson, soll dem minderjährigen Fahranfänger "vor, während und nach der Fahrt als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Seite stehen, beraten und Tipps geben", wie soll sie diese Aufgabe effektiv wahrnehmen, während sie hinten im Patientenraum des Fahrzeuges gerade einen (Notfall-)Patienten betreut?!, also nein.

2.) Schwimmabzeichen brauchst du wie bereits in deiner anderen Frage beantwortet nicht von Gesetzeswegen her.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

1.) kann man mit 17 am Anfang der Ausbildung mit Führerschein klasse b neben einem ebenso Führerschein besitzenden Person fahren?

Theoretisch wäre das möglich - praktisch wird sich kein Arbeitgeber darauf einlassen.

Nicht nur, dass es verwaltungstechnisch ein Unding wäre, 30 Kollegen eintragen zu lassen (eine sinnvolle Umsetzbarkeit im Sinne der FeV ist ohnehin nicht gegeben) - es ist aus Sicht der Dienstplanung auch schlicht nicht möglich, so etwas zu gewährleisten. Eine gewisse "Einsetzbarkeit" kann und darf erwartet werden.

Davon abgesehen würden sich alle mir bekannten KFZ-Versicherer sträuben, einen 17jährigen im Begleiteten Fahren mit Sonder- und Wegerechten auf die Menschheit loszulassen.

Ferner ist, wie Rollerfreake schon erwähnt hat, oftmals auch der Führerschein Klasse C1 Einstellungsvoraussetzung - da bringt BF17 erstmal gar nix.

2) Wäre es möglich meine Unterlagen dass ich einen Führerschein besitze und mein schwimm Abzeichen später einreichen? Dann hab ich beides vor Beginn der Ausbildung aber eben nicht jetzt. Aber jetzt muss ich die Bewerbung und alles abschicken.

Prinzipiell ist es möglich, fehlende Nachweise nachzureichen.

Im Zweifelsfall sollte aber hier mit der jeweiligen Organisation Kontakt aufgenommen werden - manchen reicht es "zum Zeitpunkt der Einstellung", andere möchten es noch im Bewerbungsverfahren sehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

1. Für NFS bzw. RTW brauchst du mindestens C1. Mit 17 wirst du kaum anfangen können.

2. Das kannst du am besten dort selbst erfragen oder du schreibst das in die Unterlagen rein, dass du das nachreichen würdest.

Ikigikk
Beitragsersteller

c1 kann man später machen b1 ist eigentlich am wichtigsten aber danke!

OnePerson19  03.10.2020, 16:53
@Ikigikk

B ist völlig irrelevant, man wird dich wenn vorhanden am Anfang sowieso nicht aufs NEF setzten und RTW sind zum Großteil über 3,5T.

Wofür soll man den deiner Meinung nach B als NFS brauchen?