Wie wird man KTW?

8 Antworten

Ein KTW kann man als Mensch leider nicht werden, das ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes. Dennoch hier meine Antwort: du musst Rettungssanitäter oder zweite Person/Fahrer werden.

Um Rettungssanitäter zu sein, muss man die mindestens 520 Stunden umfassende Qualifikation zum Rettungssanitäter absolvieren. Zuerst muss man an mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang teilnehmen, in diesem Lehrgang wird Theoriewissen in Zusammenhang mit praktischen Übungen vermittelt, am Ende erfolgt meist eine theoretische und eine praktische Prüfung. Im Anschluss daran hat man 160 Stunden Ausbildungspraktikum im Krankenhaus und 160 Stunden Ausbildungspraktikum im Rettungsdienst an einer als Lehrrettungswache anerkannten Rettungswache, zuletzt erfolgen mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung. Während der gesamten Qualifizierung erhält man KEIN Geld, im Gegenteil ist als Selbstzahler für die Kosten der beiden Lehrgänge, zusammen insgesamt circa 1500 Euro, aufzukommen. Die andere Variante, man versucht sich von der Agentur für Arbeit unterstützen zu lassen oder man erwirbt den Rettungssanitäter während eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst. Rettungssanitäter fahren aber nicht nur Krankentransportwagen (KTW) sondern auch als zweite Person/Assistent in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen (RTW), dafür brauchtan allerdings sehr zunehmend noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für LKW bis 7,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse.

Um auf dem KTW als zweite Person und Fahrer eingesetzt zu werden, bedarf es in den meisten Bundesländern der Qualifizierung als Rettungshelfer, dies ist im Prinzip ein "abgespeckter" Rettungssanitäter (320 Stunden Ausbildung). In manchen Bundesländern genügt jedoch auch ein Sanitätshelfer (meist 48 Stunden Lehrgang ohne praktische Ausbildung im Krankenhaus oder im Rettungsdienst) oder gar nur eine "geeignete Person", was theoretisch jeder mit einem Führerschein und einem aktuellen erste Hilfe Kurs ist.

Was verdient man: das kommt im Ergebnis darauf an, wo man eine Arbeit bekommt, als Rettungssanitäter jedoch so circa 2.200 Euro brutto im Monat bei Vollzeit. Rettungshelfer verdienen weniger und Sanitätshelfer oder "geeignete Personen" wahrscheinlich sogar nur den gesetzlichen Mindestlohn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

"Wie wird man KTW Krankenwagen"

Man beginnt als Rohstoff, macht die Ausbildung zum Einzelteil, und dann gibt es Firmen, die setzen die alle zusammen.
Dann fährst Du für lau, es gibt nur Unterkunft und Verpflegung.

JuliaA117  11.02.2020, 18:10

super Erklärung, das klingt nach jahrelanger Berufserfahrung :)

Dazu muss man leider aus Metall oder Kunststoff sein. Dann kann man wahlweise Teil des Motors oder der Karosserie werden, oder der Sitze und des Innenausbaus.

Ich fürchte, als Mensch kann man sich nicht zu einem Krankenkraftfahrzeug umoperieren lassen.

Du meinst notfallsanitäter. Man kann nach der Schule eine Ausbildung machen.

Davidtheanswer  09.02.2020, 15:35

Notfallsanitäter fahren aber selten KTW ;-)

Du brauchst für den Rettungshelfer bzw. Rettungssanitäter einen Hauptschulabschluss, womit du ausgeschlossen wärst.