Wie ist es im N-KTW Frankfurt a.M.?

KovalWhite  14.03.2024, 18:39

Denke du meinst Frankfurt/Main?

DrBubum
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

N-KTW ist normaler Rettungsdienst. Zum Rettungsdienst gehört auch der qualifizierte Krankentransport.

In der Regel fahren solche Fahrzeuge eher Krankentransporte, eben damit die RTWs diese nicht fahren müssen. Aber wenn für einen Notfalleinsatz kein RTW zur Verfügung steht, fährt da eben der N-KTW hin und es wird selbstverständlich eine Patientenversorgung nach dem normalen Standard erwartet. Was bedeutet, dass der RS auch dann, wenn er nur alle drei Schichten mal einen Notfalleinsatz fährt, nen Plan von den Algorithmen und SOPs des NFS haben sollte, um diesem adäquat zuarbeiten zu können. Gute Rettungsdienstarbeit funktioniert nicht, wenn der RS nur daneben steht und erst auf Anweisung tätig wird.

KovalWhite  14.03.2024, 19:59

Der RS+ hat seine eigenen Algorythmen bzgl. Medikamentengabe, aber der von NFS kennen bringt dem leider nix, da er keine großen invasive Maßnahmen ergreifen darf. Was in FFM sowieso keine Rolle spielt

RedPanther  15.03.2024, 14:26
@KovalWhite

Ich habe keine Ahnung, was ein NFS in FFM darf und was nicht. Wie lange man dort ggf. auf einen Druiden wartet und was dort die Standardvorgehensweise ist, wenn der NFS etwas nicht darf, aber könnte, und der NA auf sich warten lässt.

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass z.B. die ERC-Guideline für eine Anaphylaxie deutlich flotter befolgt ist, wenn der RS eigenständig ein ersstes Monitoring anlegt, dabei bei der Befragung des Anrufers/Einweisers mithört, und sich denken kann dass es sich gerade um eine kreislaufinstabile Anaphylaxie handeln wird und dass der NFS jetzt gleich nach Adrenalin i.m. verlangen wird.

Frankfurt ist schon ein hartes Pflaster. Auf dem KTW kann ich leider als NotSan nicht mitreden sitz da meist auf dem Beifahrersitz und lass mich rumkutschieren. Auch weil ich in FFM nur als Leihgabe gefahren bin. Hab da nur vereinzelt N-KTW gesehen und die haben einfach nur KTW Fahrten gemacht oder waren Trageunterstützung. Wenn du etwas ländlicher bist, dann ist das mit den N-KTW noch mal ein wenig anders. Die kommen wenigstens als solches öfters mal zum Zug, was Notfälle angeht, aber keine die mit Sondersignal gefahren werden, wenn doch dann für die Überbrückung bis RTW da ist. Meinereiner hat auch Erfahrungen in der Südpfalz gesammelt.

in FFM sieht man leider viel Elend, viele sehr tiefe Abgründe, und die Schichten fährst du einfach durch... 12h lang. Wenn du aus FFM kommst, dann kennst du es ja schon XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahre im RD

KovalWhite  14.03.2024, 19:56

Korrektur!! Südhessen, nicht Südpfalz