Wie wird man Kriegsberichterstatter?

3 Antworten

Die einfachste Möglichkeit: Schnapp dir eine Fotoausrüstung, fahr in ein Kriegsgebiet und versuche die Fotos an Agenturen zu verkaufen. Voilà, du bist Kriegsberichterstatter.

Die etwas bodenständigere Methode: Du suchst dir eine Redaktion und fährst "in deren Auftrag" in ein Krisengebiet.

Eine journalistische Ausbildung ist in jedem Fall ein Vorteil.

Kristall08  13.09.2019, 12:38
Eine journalistische Ausbildung ist in jedem Fall ein Vorteil.

Sag das böse Wort nicht! ;)

Jetzt kommen wieder dreidutzend Fragen, wo man diese "journalistische Ausbildung" machen kann (für die man kein Abitur braucht). Eine derartige Ausbildung gibt es nicht.

ElectricDude
Beitragsersteller
@Kristall08

Falsch. Bachelorstudium an einer ganz normalen Universität.

tryanswer  15.09.2019, 00:24
@ElectricDude

Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst dich in ein Kriegs- oder Krisengebiet zu begeben noch ein kleiner Rat. Eigne dir neben dem mil. Fachvokabular auch Grundkenntnisse über mil. Abläufe und Strukturen an. Die werden dir helfen, dich dort sicher(er) bewegen zu können. In England gab es vor Jahren mal entsprechende Praxiskurse für Journalisten, ich wüßte aber z.Z. nicht ob und wo sowas explizit angeboten wird. Möglicherweise wären da Lehrgänge (bzw. Teilabschnitte davon) bei privaten Sicherheitsfirmen eine Option.

Kristall08  15.09.2019, 00:31
@ElectricDude

Angesichts deiner Fragen zum Thema ist das eine eher überraschende Antwort. :/

ElectricDude
Beitragsersteller
@Kristall08

Weshalb? Es ging mir nicht darum wie man allgemein Journalist wird. Wie man zu dieser spezifischen Art des Journalismus kommt war mir unklar. So ganz selbsterklärend ist das ja nicht.

ElectricDude
Beitragsersteller
@tryanswer

Danke für deine Ratschläge! Hab allerdings nicht vor, mich selbst in ein Kriegsgebiet zu begeben, meine Frage entstand aus reinem Interesse :)

Kristall08  15.09.2019, 13:20
@ElectricDude

Sei mir nicht böse, aber Fragen zu Akkreditierungen und Bildrechten sollten deine Dozenten beantworten können.