transgender FTM op?
Hey leute,
und zwar bräuchte ich euere hilfe, ich bin ftm und habe jetzt bei meiner Krankenkasse, einen antrag auf Kostenübernahme zwecks den Geschlechtsangleichenden Operationen gestellt, jetzt wollen die aber noch einige sachen von mir wäre klasse wenn mir da jmd helfen könnte...
Hier die punkte
- Biografischer bericht zum transsexuellen Werdegang. den bisherigen behandlungsmaßnahmen und der bisherigen Alltagserprobung, sowie der aktuellen Lebenssituation im Hinblick ihrer sozialen kontakte.
- Sachverständigungsgutachten zu Änderung des vornamens gemäß des transsexuellengesetz.
- Psychatrischer / psychotherapeutischer Behandlungs und verlaufsbericht
- Fachärztliche befunde je nach beantragter leistung und hormonstatus
meine frage ist woher bekomme ich all das jetzt ich bin umgezogen und finde meine dokumende leider nicht mehr...
2 Antworten
Ist mit dem biografischen Bericht der sogenannte „trans Lebenslauf“ gemeint? Falls ja, dann schreibst du diesen selbst, da gibt es auch keine festen Vorgaben. Im Internet findest du jedoch die ein oder andere Vorlage.
Das Gutachten für die Namens- und Personenstandsänderung hast du nur, wenn du diese eben schon hast machen lassen. Wie sieht’s da aus? Wenn du die schon gemacht hast musst du einfach eine Kopie davon beilegen, falls du sie noch nicht gemacht hast, schreibst du das mit in die Stellungnahme rein. Abgesehen davon hat die Krankenkasse aber gar kein Anrecht darauf diese Gutachten anzufordern.
Der psychiatrische/psychotherapeutische Bericht wird vermutlich das Indikationsschreiben sein, welches du von deinem Therapeuten/Psychiater bekommen haben wirst, welcher dich begleitet.
Der fachärztliche Befund ist ein Schreiben von dem Arzt, der deine Hormontherapie begleitet. Ruf dort an, vereinbare einen Termin zur Kontrolle der Werte. Erklär einfach, dass du diesen Befund für die Krankenkasse brauchst. 1, 2 Wochen nach dem Termin kommt dieser Befund in der Regel per Post zu dir.
Wenn die Dokumente abhanden gekommen sind, solltest du dich bei den jeweiligen Ärzten/Theras/usw melden und nachfragen, ob sie dir erneut ausgestellt werden können und als Kopie wegschicken.
Super danke für die schnelle hilfe 🙂
ja meine namensänderung hatte ich 2017 schon aber wie geschrieben ich habe leider alles verloren durch meinen umzug aber dann werde ich morgen gleich beim gericht anrufen und wegen einer kopie anfragen.
danke nochmal für die hilfe hat mir sehr geholfen 😊
Hallo...nun du kannst doch die?Befinde bei deinen behandelnden Ärzten/Fachärzte usw kopieren lassen und ebenso auch wenn du was von Behörden usw hattest ..einfach alles dort kopieren und dann abschicken. Viel Erfolg als Transgender.
Bleib gesund 🤗 und liebe Grüße von Sky....🌟🌟🌟
Halo..überall da wo du hin was es erfordert Transgender zu werden.Ärzte..Behörden und wie du schon schreibst Psychologen.Wenn du nicht weiter kommst spreche mit deinem Psychologen darüber.bzw hole dir Rat ein was zu tun ist Ich denke er wird wissen wir wo was.Ansonsten bin nun auch ich ratlos 😐
Ja schon nur weis ich nicht genau wo ich das alles wieder herbekomme ich habe lediglich nur noch den bericht von meinen psychologen und das wars auch wieder also ich meine ich weis nicht wo ich mich genau hinwenden soll für die anderen dokumente 😬🤦♂️