Wie wird man in den OP gebracht?

1 Antwort

Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der Einrichtung, in der die OP stattfindet. Wenn man in einem Zentral-OP einer Klinik operiert wird, findet die Einleitung (ob Vollnarkose oder Regionalanästhesie) in einem speziellen Einleitungsraum statt und man wird dann auf dem OP-Tisch liegend in den OP geschoben. Wir haben in unserer Klinik aber auch ambulante OPs, in denen die Patienten teilweise fußläufig reingeführt werden, sich selbst auf den Tisch legen und auch selbst wieder rausgehen, wenn sie nur eine Regionalanästhesie hatten. Grad auch für niedergelassene Praxen wird dieses Prinzip gelten. Bei Vollnarkosen wird man das eher nicht machen, weil man i.d.R. vor einer Vollnarkose ein Beruhigungsmittel bekommt und vor und nach der Narkose entsprechend benebelt und gangunsicher ist. Ganz ausgeschlossen ist das Reinlaufen vor einer Vollnarkose aber auch nicht.

Da wirst du dich überraschen lassen müssen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alina100397
Beitragsersteller

Und bei einer gynäkologischen OP auf dem Stuhl? Mit Vollnarkose?

garfield262  16.08.2024, 10:18
@Alina100397

Wie gesagt: Es kommt etwas auf die Einrichtung und den Standard an. Am einfachsten und sichersten ist es natürlich, wenn man selbst auf den Stuhl aufsteigt. Jemanden in Narkose darauf umzulagern, wäre etwas risikoreicher.

Gruß